Motorola kündigt Highspeed-Handys an
Der Mobiltelefonhersteller Motorola will sich mit einer neuen Produktreihe an den Bedürfnissen technikbegeisterter Handy-Anwender orientieren.
Der US-amerikanische Mobiltelefonhersteller Motorola will sich mit der neuen Produktreihe Accompli an den Bedürfnissen technikbegeisterter Handy-Anwender orientieren, die "besonderen Wert auf die Nutzung neuester Techniken" legen.
Die Accompli Geräte sollen sich durch schnellere Datenübertragung mittels General Packet Radio Service, GPRS, auszeichnen und über ein extra großes Farbdisplay verfügen. Über die gebotenen Geschwindigkeiten – GPRS soll in real existierenden GSM-Netzen bis zu 115,2 kBit/s übertragen können – oder gar über die exakten Dimensionen der Displays ließ der Hersteller nichts verlauten. Zumindest zu Beginn des GPRS-Betriebs sollen aber nicht einmal die GSM-Netze mehr als 40 kBit/s befördern können. Immerhin will Motorola mit Accompli-Geräten "erweiterte Anwendungsmöglichkeiten bei größerer Bedienerfreundlichkeit" anbieten. Der Handy-Hersteller konnte im Sommer bereits einen ersten Prototypen vorweisen, der die GPRS-Technik in Grundzügen unterstützt.
Erste Produkte der Accompli-Reihe, etwa der Personal Interactive Communicator oder das All-in-One-Phone, liegen derzeit als Konzeptstudien vor. Ihre Markteinführung peilt Motorola im nächsten Jahr auf der hannoverschen Computermesse CeBIT 2001 an. (dz)