Facebook Gameroom: Eigene Plattform für Gelegenheitsspiele

Steam hat einen neuen Konkurrenten: Facebook hat Gameroom vorgestellt, eine eigene Anwendung für die in dem sozialen Netzwerk so erfolgreichen Casual Games. Nutzer können darin direkt spielen, ohne den Umweg über den Browser.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Facebook Gameroom: Eigene Plattform für Gelegenheitsspiele
Lesezeit: 1 Min.

Facebook hat mit Gameroom nun offiziell seine eigene Spieleplattform veröffentlicht, die dem Marktführer Steam mit Casual Games entgegen treten soll. In der für Windows (ab Windows 7) verfügbaren Anwendung sollen Nutzer die aus Facebook bekannten Spiele spielen können, ohne die Ablenkung durch den Newsfeed. Die Anwendung war bereits seit längerem unter dem Namen "Facebook Games Arcade" entwickelt worden, wurde nun aber umbenannt, berichtet Techcrunch.

Interessierte können Gameroom direkt bei Facebook herunterladen und danach installieren. Beim Öffnen, werden sie direkt in ihren Facebook-Account eingeloggt und können direkt ein Spiel starten, das dafür aber im Gegenzug Zugriff auf bestimmte Informationen des eigenen Facebook-Profils bekommt. Das kann man später kontrollieren und je nach Spiel auch wieder zurücknehmen. Zur Einführung der Plattform stehen Dutzende Titel in verschiedenen Kategorien zur Auswahl. (mho)