Microsoft Teams: Neues Kommunikations-Tool mit Office-365-Anbindung

Microsoft hat seine neue Kommunikationsplattform "Teams" vorgestellt. Die Redmonder wollen in dem noch jungen Geschäft mit Chat-basierten Kommunikationslösungen für Unternehmen mitmischen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Microsoft Teams: Neues Kommunikations-Tool mit Office-365-Anbindung

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

"Microsoft Teams" ist eine Plattform für die gemeinsame Arbeit in Unternehmen, die die Zusammenarbeit deutlich vereinfachen soll. Die Software, die Elemente wie Chats, Newsfeeds und Gruppen für den Unternehmensalltag bereitstellt, soll fester Bestandteil von den Fimenvarianten von Office 365 werden und individuell konfigurierbar sein. Für Geschäftskunden stehe die Plattform ab sofort als Preview-Version zur Verfügung, teilte Microsoft am Mittwochabend in einer Präsentation in New York mit.

(Bild: Microsoft)

Kirk Koenigsbauer, bei Microsoft für das Office-Geschäft zuständig, schreibt in einem Blog-Eintrag:"Teams sind heute viel agiler, und die Organisationsstrukturen viel flacher, um Kommunikation und Information am Fließen zu halten." Microsoft Teams solle dabei ein offeneres digitales Umfeld bieten und die Prozesse in den Arbeitsgruppen sichtbarer machen, sodass jeder Teilnehmer informiert sei.

(Bild: Microsoft)

Unter anderem sind mit Microsoft Teams Video-Telefonate per Skype sowie der Zugriff auf Word, Excel, PowerPoint und OneNote möglich. Für den mobilen Einsatz seien entsprechende Apps für iOS, Android und Windows Phone verfügbar. Microsoft Teams soll ab sofort als Vorschau-Version in 181 Ländern und in 18 Sprachen verfügbar sein und auf allen Plattformen sowie über das Web laufen. Der offizielle Marktstart ist für das erste Quartal 2017 geplant. Microsoft versicherte bei der Produktvorstellung am gestrigen Mittwoch, dass alle Daten zu jeder Zeit verschlüsselt seien.

In die Chats lassen sich bei Microsoft Teams Emojis, Videos oder Grafiken einbinden. Mit einem Mausklick kann man auch Video-Chats mit mehreren Mitarbeitern starten. In der Grundeinstellung sind alle Beiträge innerhalb eines Teams für alle einsehbar, es gibt aber auch die Möglichkeit, sich privat zu unterhalten. Newsfeeds etwa aus Twitter lassen sich übersichtlich einfügen. Entwicklern will Microsoft über die Zeit der Preview-Phase die Möglichkeit geben, weitere Werkzeuge in die Software zu integrieren. (apoi)