Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit CoreOS, Amazon Lumberyard, Rust, GTK+ und der Lightweight Java Game Library.

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Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
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Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • Amazon erweitert seine Spiele-Engine Lumberyard in der immer noch als Beta laufenden Version 1.6 um Streaming-Funktionen ĂĽber Twitch Metastream. Damit können Anbieter Game Streams um HTML5-Seiten mit Zusatzinformationen anreichern.
  • Mozilla fördert Jamey Sharp, den Entwickler des Corrode-Projekts. Corrode, das sich passenderweise mit "rosten" ĂĽbersetzen lässt, bietet einen halbautomatischen Weg zum Ăśbertragen von C-Code nach Rust. Eine akute Herausforderung ist wohl das Beseitigen der ohnehin unerwĂĽnschten goto-Befehle.
  • Der Container-Experte CoreOS hat die Kubernetes API um sogenannte Operators erweitert, die das Wissen menschlicher Anwender in Software bĂĽndeln sollen, um verteilte Anwendungen zu verwalten. Sie sind auf spezifische Anwendungen zugeschnitten und erscheinen zunächst als Open-Source-Projekte fĂĽr den verteilten Key Value Store etcd und das Monitoring-System Prometheus.
  • Google hat einige Erweiterungen der Play Developer Console angekĂĽndigt, mit der Entwickler unter anderem Vorabregistrierungen und gĂĽnstigere Abopreise fĂĽr Promoaktionen anbieten können.
  • Der Continuous-Delivery-Dienst AWS (Amazon Web Services) CodePipeline ist nun fĂĽr AWS CloudFormation Stacks verfĂĽgbar.
  • Das GUI-Toolkit GTK+, das die Grundlage der Desktop-Umgebung Gnome bildet, wird in Version 4 dank der Integration des GTK Scene Kit (GSK) eine Aufnahmefunktion auf Basis der einzelnen Frames erlauben.
  • Die Macher der Lightweight Java Game Library (LWJGL) haben in Version 3.1 die Bindings in Module aufgeteilt, damit Entwickler explizit nur diejenigen auswählen können, die sie tatsächlich verwenden. Gleichzeitig gibt es einige neue Bindings – unter anderem fĂĽr die Rendering Library bgfx und die Datenbankbibliothek LMDB.
  • Microsoft hat mit Version 1.7 von Visual Studio Code gepatzt. Es erfragt automatisch Informationen aus dem Node package Manager (npm). Dieser war jedoch dadurch anscheinend ĂĽberlastet, sodass Microsoft das Update zurĂĽckgezogen hatte. Mittlerweile ist Visual Studio Code 1.7.1 erschienen, aus dem das Feature wieder entfernt wurde.
  • Das W3C hat die ausgearbeitete Recommendation fĂĽr HTML 5.1 veröffentlicht. Unter anderem lag das Augenmerk auf besserer Interoperabilität.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail. (rme)