Microsoft läutet Ende von Photosynth ein

Die Panorama- und 3D-Stitching-Software Photosynth wird im Februar 2017 endgültig eingestellt. Bis dahin sollten Anwender ihre Daten von der Website heruntergeladen haben, wenn sie sie nicht verlieren wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Microsoft läutet Ende von Photosynth ein

Mit Photosynth lassen sich 3D-Panoramen wie dieses von einem Jesuiten-Kloster erstellen.

(Bild: Medienservice/Photosynth)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Nachdem die App der 3D-Stitching-Software Photosynth bereits im Sommer 2015 eingestellt wurde, fällt nun auch der Photosynth-Web-Dienst dem Rotstift zum Opfer. Das geht aus einem Blog-Post im Microsoft Developer Network hervor. Im kommenden Februar will Microsoft die Website und die dazugehörigen Dienste abschalten. Sämtliche dort abgelegten Panorama- und "Synth"-Projekte sollen dann in den Orkus wandern.

Wer dort noch Dateien gespeichert hat und diese nicht verlieren will, sollte sie sich alsbald herunterladen. Microsoft stellt eine Viewer-Software zum Download bereit, mit der sich die Projekte auf einem lokalen Windows- oder macOS-Rechner betrachten lassen. Mit dem Viewer lassen sich nach Angaben von Microsoft keine neuen Projekte anlegen. (ola)