Aldi-TV-Karte kann nur mono

Von den TV-Karten, die Aldi vor Weihnachten offerierte, sind einige falsch bestĂĽckte Exemplare im Umlauf.

vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Laurenz Weiner

Wer um die Jahreswende eine Lifetec-TV-Karte bei Aldi erworben hat, sollte sich die Platine einmal genau anschauen und beim Fernsehempfang gut hinhören. Bereits kurz vor Weihnachten offerierte Aldi die TV-Karte Lifetec LT 9415. Laut Verpackungsaufdruck bietet diese Karte Stereo-TV- und -Radio-Empfang. Die Karte sollte knapp 100 Mark kosten – das sah nach einem günstigen Angebot aus, denn schließlich muss man für entsprechende Hardware anderer Hersteller weit mehr bezahlen. Das Produkt ist in einigen Aldi-Filialen immer noch als Restposten zu finden, mancherorts inzwischen für nur noch 70 Mark.

Doch schon beim Auspacken dürften viele Käufer Ungereimtheiten bemerkt haben. Fehlt da nicht der den FM-Eingang verlängernde Adapter, mit dem der Anschluss an Kabel oder Hausantenne erst möglich wird? Und warum sieht die Karte ganz anders aus, als das auf der Verpackung abgebildete Produkt? Fragen, denen auch c't im Rahmen eines Tests von TV-Karten mit Radio nachgegangen ist.

Schnell stellte sich im Labor heraus, dass die von uns erworbene angeblich Stereo-TV-taugliche Karte nur Mono-TV liefern kann. Eine Audio-Kanaltrennung von 0 dB spricht für sich. Grund für den Mangel: Die Karte ist nicht für Stereo-TV-Empfang bestückt; es fehlt vor allem der notwendige Sounddecoder-Chip, ohne den der verwendete Brooktree-Videodecoder nur Mono-TV bietet.

Wer nicht gerade über HiFi-geschulte Ohren verfügt, wird unter Umständen noch gar nicht bemerkt haben, dass aus seinen PC-Lautsprechern auch bei stereofonen Sendungen links und rechts dasselbe Tonsignal dringt. Die auf vielen Schreibtischen eng neben dem Monitor stehenden Boxen machen es oftmals nicht leicht, Stereo- und Monosound zu unterscheiden – da muss man schon genau hinhören.

Bei Medion, zuständig für den Support der Aldi-Hardware, schienen jedenfalls noch nicht besonders viele Reklamationen aufgelaufen zu sein, als c't Mitte Januar wegen des Mangels nachfragte. Angeblich sei eine "nicht genau zu bestimmende Menge" der ausgelieferten TV-Karten "trotz aller Qualitätsprüfungen" nur Mono bestückt worden, hieß es jetzt von dem Unternehmen. Unklar bleibt, in welche Gebiete Aldi die falsch bestückten Karten ausgeliefert hat. Im Großraum Hannover konnten wir jedenfalls mit mehreren Testkäufen in unterschiedlichen Aldi-Filialen kein Exemplar mit den auf der Verpackung beschriebenen Eigenschaften auftreiben.

Immerhin verspricht Medion den Umtausch der Mono-Karten gegen stereotaugliche Platinen. Entsprechende Kontaktaufnahme ist per Telefon (01805/63 34 66), Fax (01805/65 46 54) oder E-Mail (pc-support@medion.com) möglich.

Die Lifetec-Karte musste sich auch im Vergleich zu anderen TV-Karten mit Radio im c't-Test beweisen, den c't in Ausgabe 3/2001 veröffentlicht (seit Montag, 29. Januar, im Handel). (law)