WhatsApp erstellt GIFs aus Live-Fotos

Die iPhone-Version von WhatsApp unterstützt nun offiziell animierte GIF-Dateien. Nutzer können diese auch selbst erstellen – aus kurzen Videos oder eigenen Live-Fotos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
WhatsApp

(Bild: dpa, Ritchie B. Tongo)

Lesezeit: 1 Min.

GIFs halten in WhatsApp Einzug: Die iPhone-App unterstützt die animierten Bilder in neuer Version 2.16.15, wie der Messaging-Dienst mitteilte. Erste Testläufe für die integrierte GIF-Suche startete WhatsApp schon in der vergangenen Woche, die Funktion war aber offenbar nur für wenige Nutzer verfügbar. Mit dem Update kommt jetzt die Option hinzu, eigene GIFs zu erstellen – wahlweise aus einem Video oder einem Live-Foto.

Die aus der eigenen Foto- und Videobibliothek ausgewählten Videos dürfen maximal sechs Sekunden lang sein, dann erscheint ein Button, um daraus ein GIF zu machen – statt das Video selbst zu versenden.

Auch die mit dem iPhone aufgenommenen Live-Fotos dienen als Grundlage für GIFs, der Weg ist allerdings etwas umständlicher: Nutzer müssen die Foto- und Video-Mediathek durch Drücken des Plus-Buttons links neben der Texteingabezeile öffnen und das gewünschte Bild durch festen Druck in der 3D-Touch-Vorschau anzeigen sowie zugleich nach oben schieben, um das Auswahlmenü zu öffnen – und dort schließlich “Als GIF auswählen” antippen.

Die so erstellen GIFs lassen sich vor dem Abschicken noch an den Enden kürzen. Seit dem vorausgehenden WhatsApp-Update besteht darüber hinaus die Option, das Bild mit Text, Zeichnungen und Emoji auszuschmücken, das funktioniert bei den animierten GIFs ebenso. Alternativ zur Erstellung eigener GIF-Dateien gibt die integrierte Suchfunktion Zugriff auf die GIF-Datenbank Tenor. (lbe)