RealNetworks zufrieden mit Jahresergebnis
RealNetworks, bekannt für den RealPlayer und Audio- sowie Video-Streaming-Lösungen, warnt vor einem Umsatzrückgang im laufenden Jahr.
RealNetworks, bekannt durch den RealPlayer und Audio- sowie Video-Streaming-Lösungen, konnte bei der Vorstellung der Jahresbilanz für 2000 die Erwartungen der Experten weitgehend erfüllen. Mit einem Gewinn von 3,9 Millionen US-Dollar ging das Unternehmen aus dem vierten Quartal, das gesamte Jahr brachte einen Gewinn aus dem operativen Geschäft von 30,9 Millionen US-Dollar bei einem Umsatz von 241 Millionen US-Dollar.
Nachdem bereits eine Gewinnwarnung ausgegeben worden war, konnte man die revidierten Erwartungen der Analysten zwar erfüllen, jedoch warnte Finanzvorstand Paul Bialek schon gleich, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2001 um 40 bis 60 Millionen US-Dollar unter der Schätzung von 297 Millionen US-Dollar liegen werde. Der RealPlayer hat in den letzten Monaten laut Media Metrix 10 Prozent Marktanteil verloren, während der Media Player von Konkurrent Microsoft 30 Prozent zulegen konnte. (pmo)