Aldi-TV-Karte: Aus Mono wird doch noch Stereo
Und es gibt sie doch, die stereotaugliche Aldi-TV-Karte.
Wer im Zeitraum seit Mitte Dezember bei Aldi eine Lifetec-Stereo-TV-Karte mit der Platinen-Revisions-Nummer 94V-0 0041 erworben hat, die nur Mono-TV liefern kann, sollte bei Medion beharrlich auf Umtausch bestehen. Das Unternehmen hat der c't-Redaktion jetzt eine tatsächlich stereotaugliche Platine desselben Herstellers zukommen lassen, die sich nur wenig im Layout, aber deutlich in der Bestückung von der Mono-Karte unterscheidet.
Wichtigstes zusätzliches Bauteil: der Stereo-Sound-Decoder Philips TDA9820, der aus dem Tuner-Signal den analogen TV-Ton für die Soundkarte liefert. Die neue Platine trägt auf der Rückseite die Nummer 94V-0 0103, ist ebenfalls mit dem Video-Decoder Conexant Fusion 878A bestückt und arbeitet mit der TV-Software TV Capture Card zusammen.
Unsere anonymen Testkäufer hatten wie viele andere Leser auch nach Rücksendung ihrer Mono-Exemplare kommentarlos die gleiche Platinen- und Software-Version zurückerhalten, die folglich wieder kein Stereo-TV liefern konnte. Inzwischen habe man dieses "Versandproblem" behoben, heißt es jetzt aus dem Unternehmen. Reklamierende Kunden können ihr falsch bestücktes Exemplar unfrei an Medion schicken und umtauschen lassen – was sich allen empfiehlt, die ihre Karte nicht bereits beim Aldi-Markt zurückgegeben haben.
In Kürze will Medion auch eine neue Version der zur Karte gehörenden TV-Software TV Capture Card auf ihrer Web-Site anbieten, die c't vorab testen konnte. Diese bietet im wesentlichen keine neuen Features, scheint aber stabiler zu laufen als die in Ausgabe 3/2001 von c't getestete Vorgängerversion. (law)