Qt überarbeitet Visual-Studio-Plug-in
Das Plug-in trägt als Nachfolger des Visual Studio Add-in die Versionsnummer 2.0. Die Macher haben es komplett überarbeitet und die Größe deutlich reduziert. Es ist kompatibel zu Visual Studio 2013 und 2015 und in der Visual Studio Gallery verfügbar.
Das Qt-Team hat das im August angekündigte Plug-in für Visual Studio veröffentlicht. Die Erweiterung zur Verwendung von Qt in Microsofts Entwicklungsumgebung ist der Nachfolger des Qt Visual Studio Add-in und trägt daher die Versionsnummer 2.0. Das Add-in lag zwei Jahre auf Eis – das nach wie vor verfügbare letzte Release mit der Versionsnummer 1.2.3 ist im Mai 2014 erschienen.
Das Team hat dem Nachfolger nicht nur einen neuen Namen gegeben, sondern ihn auch komplett überarbeitet und ein Refactoring vorgenommen. Dabei haben sie die Größe von 200 MByte auf 8,5 MByte reduziert. Die Visual Studio Tools funktionieren zudem mit dem natvis-Format zum Visualisieren von C++-Debugginginformationen. Die Assistenten des Plug-ins orientieren sich an dem Extension-System von Visual Studio. Außerdem hat das Team nun Funktionen des kommerziellen Add-in in in VS Tools integriert. Der in der Beta noch nicht verfügbare QML-Support ist nun ebenfalls implementiert.
Weitere Details stehen im Qt-Blog. Die Software ist kostenlos auf der Qt-Website zum Herunterladen verfügbar. Außerdem finden Entwickler die Varianten für Visual Studio 2013 und Visual Studio 2015 in der Visual Studio Gallery. (rme)