WhatsApp führt Videoanrufe ein

Die Facebook-Tochter führt in den nächsten Tagen Videotelefonate für alle Nutzer ein. Sie sollen komplett verschlüsselt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
WhatsApp Videoanruf

(Bild: WhatsApp)

Lesezeit: 2 Min.

Facebooks Messengerdienst WhatsApp führt Videoanrufe ein. Seit Dienstag sollen alle Nutzer "in den kommenden Tagen" schrittweise den Zugang zur neuen Funktion bekommen, teilt WhatsApp in einem Blogeintrag mit. Alle Videotelefonate würden mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Damit wären sie nur auf den Geräten der beteiligten Nutzer lesbar und blieben auch für WhatsApp selbst unkenntlich. Die Videotelefonie soll auf Geräten sowohl mit Android als auch auf iPhone und Windows Phone möglich sein.

WhatsApp hat mehr als eine Milliarde Nutzer und für viele die SMS abgelöst. Danach ermöglichte WhatsApp, über die Anwendung zu telefonieren. Über eine Videotelefonie-Funktion von WhatsApp wurde schon seit längerer Zeit spekuliert. Facebooks andere App in dem Markt – der Facebook Messenger – hat sie bereits. Sie hat allerdings keine Komplett-Verschlüsselung.

Der Wettbewerb unter Apps für Videotelefonie nimmt damit weiter zu. Neben Skype, das inzwischen zu Microsoft gehört, setzt Apple auf seinen Geräten auf den Dienst FaceTime und Google startete jüngst die App Duo. Der auf Verschlüsselung spezialisierte Messenger Wire führte Videoanrufe im Frühjahr ein.

WhatsApp, das neben Deutschland auch in Entwicklungs- und Schwellenländern stark ist, will mit einem übergreifenden Ansatz punkten. "Wir möchten diese Funktion für alle Menschen verfügbar machen, nicht nur für diejenigen, die es sich leisten können, teure neue Telefone zu kaufen, oder die in Ländern mit den besten Mobilfunknetzen leben", hieß es in dem Blogeintrag.

Der Dienst stand zuletzt in den Schlagzeilen wegen der Ankündigung, einige Nutzerdaten wie die Telefonnummer mit Facebook zu teilen, um die Dienste des weltgrößten Online-Netzwerks zu verbessern. Nach Einwänden von Datenschützern wurde die Weitergabe und Verwendung der Informationen in Europa vorläufig auf Eis gelegt. Facebook hatte WhatsApp vor etwa zwei Jahren für rund 22 Milliarden Dollar gekauft. (mit Material der dpa) / (anw)