Tower für Windows ist fertig

Nach einer insgesamt viermonatigen Betaphase ist nun das offizielle Release des in Deutschland entwickelten Git-Clients für Windows verfügbar.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Tower für Windows ist fertig
Lesezeit: 2 Min.

Das deutsche Unternehmen fournova hat die Windows-Variante des Git-Clients Tower veröffentlicht. Auch wenn es der erste Auftritt von Tower auf Microsofts Betriebssystem ist, blickt die Software auf eine siebenjährige Entwicklungsgeschichte zurück. Bisher war das Tool jedoch nur für die Mac-Plattform verfügbar. Im Juli startete fournova einen geschlossene Betatest der Windows-Software, dem im Oktober ein offener folgte.

Die Entwickler haben das für Mac OS in Objective C entwickelte Werkzeug nicht einfach mit einem Cross-Platform-Framework nach Windows portiert, sondern komplett neu entwickelt. So wollen sie die bestmögliche Performance gewährleisten und Windows-Nutzern eine native WPF-Anwendung bieten. Das Ergebnis hat laut dem Blogbeitrag zur Veröffentlichung 216.724 Zeilen C#-Code.

Auch wenn Tower für Windows die Versionsnummer 1.0 trägt, bietet es zahlreiche Funktionen der Mac-Variante, die im September in Version 2.5 erschienen ist. Zu den Kernfunktionen gehört der Service Manager, mit dem die Anwender ihre Accounts für GitHub, GitLab, BitBucket, Visual Studio, Perforce und Beanstalk verwalten. Eine Undo-Funktion vereinfacht das Rollback, und der Conflict Wizard hilft bei der Auflösung von Merge-Konflikten.

Der Conflict Wizard bietet eine graphische Darstellung von Merge-Konflikten mit den zugehörigen Contributors.

Weitere Funktionen wie die Möglichkeit, einzelne Codezeilen zu verwerfen, erklärt der Blogbeitrag. Eine 30-Tage-Testversion ist auf der Produktseite verfügbar. Der Preis für die Vollversion ist dort trotz des deutschen Ursprungs mit 79 US-Dollar ohne Mehrwertsteuer angegeben und damit derselbe wie für die Mac-Variante. (rme)