Online-Shopping zu Weihnachten immer beliebter
Wenn der Schnee rieselt und die Glöckchen klingen, kaufen immer mehr Deutsche im Internet ein.
Immer mehr Bürger nutzen für ihre Weihnachtseinkäufe das Internet, ergab eine Studie von MMXI Europe. Demnach verzeichneten die Internet-Händler in Deutschland im vergangenen Dezember 500.000 Besucher mehr als im Monat zuvor. Dies entspricht einem Plus von knapp zehn Prozent. Insgesamt hätten 6,7 Millionen Surfer E-Commerce-Angebote im Internet aufgesucht. Im Vergleich zum Dezember 1999 habe sich die Zahl der Nutzer von Shopping-Sites im Internet um das Dreieinhalbfache erhöht, ermittelte das Marktforschungsinstitut.
Für die Untersuchung wurde das Nutzungsverhalten von 3500 Internet-Surfern beobachtet. Während im Dezember 1999 jeder Dritte online bummelte, war es ein Jahr später jeder Zweite. Auch die Dauer des Besuchs auf E-Shopping-Sites erhöhte sich: 1999 verweilte der Surfer rund 16,4 Minuten bei E-Commerce-Angeboten. Zur Weihnachtszeit 2000 blieb der Nutzer den E-Shops im Schnitt bereits 41,8 Minuten treu. Damit haben die Surfer in diesem Jahr fast dreimal so viel Zeit beim Online-Bummel verbracht als im Jahr zuvor.
Vor allem traditionelle Offline-Unternehmen wie Tchibo oder Neckermann haben mit ihren Filialen im Netz deutlich an Beliebtheit gewonnen, erklärte Thomas Pauschert, Geschäftsführer von MMXI Deutschland. Dennoch hat sich die Hitliste der deutschen Internet-Händler nicht geändert: Auf den Plätzen eins bis drei rangieren 1999 wie auch im Jahre 2000 amazon.de, bol.de und quelle.de. (mbb)