Online-Shopping zu Weihnachten immer beliebter

Wenn der Schnee rieselt und die Glöckchen klingen, kaufen immer mehr Deutsche im Internet ein.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Maria Benning

Immer mehr Bürger nutzen für ihre Weihnachtseinkäufe das Internet, ergab eine Studie von MMXI Europe. Demnach verzeichneten die Internet-Händler in Deutschland im vergangenen Dezember 500.000 Besucher mehr als im Monat zuvor. Dies entspricht einem Plus von knapp zehn Prozent. Insgesamt hätten 6,7 Millionen Surfer E-Commerce-Angebote im Internet aufgesucht. Im Vergleich zum Dezember 1999 habe sich die Zahl der Nutzer von Shopping-Sites im Internet um das Dreieinhalbfache erhöht, ermittelte das Marktforschungsinstitut.

Für die Untersuchung wurde das Nutzungsverhalten von 3500 Internet-Surfern beobachtet. Während im Dezember 1999 jeder Dritte online bummelte, war es ein Jahr später jeder Zweite. Auch die Dauer des Besuchs auf E-Shopping-Sites erhöhte sich: 1999 verweilte der Surfer rund 16,4 Minuten bei E-Commerce-Angeboten. Zur Weihnachtszeit 2000 blieb der Nutzer den E-Shops im Schnitt bereits 41,8 Minuten treu. Damit haben die Surfer in diesem Jahr fast dreimal so viel Zeit beim Online-Bummel verbracht als im Jahr zuvor.

Vor allem traditionelle Offline-Unternehmen wie Tchibo oder Neckermann haben mit ihren Filialen im Netz deutlich an Beliebtheit gewonnen, erklärte Thomas Pauschert, Geschäftsführer von MMXI Deutschland. Dennoch hat sich die Hitliste der deutschen Internet-Händler nicht geändert: Auf den Plätzen eins bis drei rangieren 1999 wie auch im Jahre 2000 amazon.de, bol.de und quelle.de. (mbb)