Universell: Isomorphes React in Stuttgart

React kann eine Anwendung auf der Client- oder der Serverseite rendern – und das sogar gleichzeitig! Damit lassen sich die Vorteile einer Single-Page-Anwendung (SPA) mit der Suchmaschinenfreundlichkeit des serverseitigen Renderns verbinden. Wie das geht, erfährt man am 29. November 2016 in Stuttgart.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Golo Roden

React kann eine Anwendung auf der Client- oder der Serverseite rendern – und das sogar gleichzeitig! Damit lassen sich die Vorteile einer Single-Page-Anwendung (SPA) mit der Suchmaschinenfreundlichkeit des serverseitigen Renderns verbinden. Wie das geht, erkläre ich am 29. November 2016 in Stuttgart.

Viele kennen die JavaScript-UI-Bibliothek React, die von Facebook entwickelt wird, vor allem auf Grund ihrer herausragenden Performance. Automatisch verbindet man mit React außerdem die Sprache JSX, die JavaScript um einen XML-Datentyp ergänzt, sodass sich HTML-Code nahtlos in React-Komponenten integrieren lässt.

Bemerkenswert an React finde ich vor allem, wie gut es Facebook gelungen ist, zahlreiche Konzepte aus der funktionalen Programmierung dermaßen elegant einzubinden, dass sie sogar weniger erfahrenen Entwicklern automatisch genutzt werden – ohne dass zwingend Wissen über funktionale Programmierung vorhanden sein muss.

Wenig bekannt ist die Fähigkeit von React, eine Anwendung nicht nur auf dem Client, sondern auch auf dem Server rendern zu können. Während das Rendern auf dem Client für Single-Page-Anwendungen (SPA) unerlässlich ist, ist das serverseitige Rendern vor allem im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung zu empfehlen.

Beachtlich ist, dass das sogar gleichzeitig funktioniert: Dieselbe React-Anwendung lässt sich gleichermaßen auf dem Client und dem Server rendern, um die Vorteile aus beiden Welten miteinander zu verbinden. Das wirft allerdings die Frage auf, wie das funktioniert.

Das Thema stelle ich am 29. November auf dem React-Meetup Stuttgart vor und erkläre, wie sich sogenannte isomorphe beziehungsweise universelle React-Anwendungen entwickeln lassen. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Registrierung erforderlich.

tl;dr: Ich bin am 29. November 2016 in Stuttgart und erkläre, wie universelle React-Anwendungen funktionieren, die gleichzeitig auf dem Client und dem Server gerendert werden können. ()