Multimediapreis für Wuppertaler Studentin (Update)

Anja Pfeiffer, Absolventin der Gesamthochschule Wuppertal, hat den ersten Preis des Nachwuchswettbewerbs "Multimedia Transfer 2001" gewonnen.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Anja Pfeiffer, Absolventin der Gesamthochschule Wuppertal, hat den ersten Preis des Nachwuchswettbewerbs Multimedia Transfer 2001 gewonnen. Im Rahmen der Bildungsmesse LearnTec 2001 in Karlsruhe erhielt sie heute den mit 10.000 Mark dotierten ersten Preis für ihre CD-ROM Zwischenraum – eine Reise durch das Museum Insel Hombroich. Nach Auffassung der Jury ist der Preisträgerin damit eine "hervorragende werkgetreue Umsetzung und Erweiterung eines Museumskonzepts gelungen". Die von Anja Pfeiffer geschaffene sehr subjektive Erlebniswelt zu der Museumsinsel in der Nähe von Düsseldorf wurde als "Gesamtkunstwerk" bezeichnet.

Zwei mit jeweils 7.500 Mark dotierte Preise gingen an Rüdiger Krauße und Markus Sauer. Krauße hat mit seinen Beiträgen study2000(Bild hier) und TEE (Bild hier) an der Technischen Universität Dresden einfach handhabbare Lerntools entwickelt, die laut Jury zusammen ein gut nutzbares System ergeben. Sauer habe mit seinem virtuellen Museumsrundgang "Kulturpark" überzeugen können, hieß es. Ein dritter Preis mit 5.000 Mark ging an Boris Jermer. Er hat nach Angaben der Jury am SAE Technologie College in München mit Dips'n'Pieces eine gelungene Produktpräsentation mit interaktiven Elementen entwickelt.

Ein Sonderpreis ging auch in diesem Jahr an die drei besten baden-württembergischen Arbeiten. Gewinner sind zwei kreative Beiträge von der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim. "Extended body" von Johannes Koblenz, Alexander Lindt und Christiane Luible handelt davon, den menschlichen Körper im virtuellen Raum zu präsentieren. "ÜberDasHören" von Daniel Cotellessa macht laut Jury dem Anwender auf einer interaktiven Reise durch zwölf Hörlandschaften die Bedeutung des menschlichen Hörsinns wieder bewusst. Jacqueline Danneberg und Sibylle Schaefer von der Fachhochschule Schwäbisch Gmünd wurden für das Projektmanagementtool "info_cube" ausgezeichnet.

Veranstalter der "Multimedia Transfer"-Wettbewerbe ist die Akademische Software Kooperation der Universität Karlsruhe. Der mit 100.000 Mark versehene Wettbewerb wird im Rahmen der Landesinitiative Baden-Württemberg medi@ von der MFG Medienentwicklung Stuttgart gefördert und von 19 namhaften Firmen unterstützt. Die mit 53 Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft besetzte Jury hatte 130 Arbeiten zu bewerten. Die 28 besten werden auf der LearnTec vorgestellt. (dpa) / (ts)