Tragbare DVD-Player erobern die LĂĽfte
Die US-Firma InMotionPictures.com bietet Flugpassagieren die Möglichkeit, ihre Langeweile auf Flughäfen und in Flugzeugen mit Hilfe tragbarer DVD-Player zu bekämpfen.
Die US-Firma InMotionPictures.com bietet Flugpassagieren die Möglichkeit, ihre Langeweile auf Flughäfen und in Flugzeugen mit Hilfe tragbarer DVD-Player zu bekämpfen.
Gerade Vielflieger kennen das Problem: Immer wieder gibt es Verspätungen, zudem starten Anschlussflüge oft erst Stunden später. Die Möglichkeiten, sich auf Flughäfen während dieser Wartezeit abzulenken, sind gewöhnlich beschränkt. Kein Wunder also, dass bei vielen Passagieren Frust und Langeweile aufkommt. Genau hier setzt die Geschäftsidee der Firma InMotionPictures.com an: Sie vermietet auf Flughäfen tragbare DVD-Player und Filme an Passagiere.
Die Angebote richten sich dabei nach den Bedürfnissen der Mieter: Beim One-Way-Rental erhält der Passagier für zehn US-Dollar einen Player (einschließlich einer DVD) am Startflughafen und gibt ihn am Zielflughafen zurück. Geht es nur darum, Wartezeit zu überbrücken, kann man sich für den selben Preis auch ein Gerät auf dem Flughafengelände mieten und es vor dem Abflug wieder abgeben. Wer bereits einen portablen DVD-Player beziehungsweise einen tragbaren Computer mit DVD-ROM-Laufwerk und DVD-Wiedergabemöglichkeiten besitzt, kann für fünf US-Dollar auch nur einen Film mieten. Die Mietdauer beträgt in diesem Fall fünf Tage, danach wird die DVD einfach in einem beigelegten Umschlag in irgendeinen amerikanischen Postkasten geworfen.
Wer die DVD-Player auch während seines Urlaubs nutzen möchte, kann diese für zehn US-Dollar am Tag (einschließlich eines Films pro Tag) mieten (Roundtrip Movie Rental). Damit mehrere Personen eine Film anschauen können, ist jedem Player eine Y-Audio-Stecker beigelegt. Zudem ist ein zweiter Satz Batterien beigelegt, um ungestörten Seh- und Hörgenuss über Stunden zu garantieren.
Auch während des Fluges machen diese Geräte durchaus Sinn: Immerhin entspricht die Auswahl der während der Flüge gezeigten Filme nicht immer dem eigenen Geschmack, zudem wird bei den "Flug-Fassungen" gerne – es sind ja auch Kinder an Bord – die Schere angesetzt. Wer sein Programm selbst gestalten kann, ist da fein raus.
Der Erfolg scheint InMotionPictures.com recht zu geben: Bereits auf acht Flughäfen (Portland, Minneapolis, Atlanta, Cincinnati, Seattle, Denver, San Jose und San Diego) gibt es Verleihstationen, fünf weitere in den USA (Jacksonville, Orlando, La Guardia/NY, San Fransisco und Las Vegas) und die erste in Kanada (Vancouver) sind geplant. Als Partner und Zulieferer für die Miet-DVDs konnte die US-Videothekenkette Blockbuster gewonnen werden. Zukünftig soll es auch möglich sein, Filme über das Internet vorzubestellen. (nij)