Aus für Online-Musikmagazin

Die Musikindustrie habe einen Abodienst für Musik im Internet lange nicht gewollt, beklagte der CEO von musicmusicmusic.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Dambeck

The Record, eine kanadische Zeitschrift für die Musikbranche, wird endgültig eingestellt. Der Journalist David Farrell hatte das Magazin vor 20 Jahren gegründet. Ab August 1999 erschien The Record nur noch als Online-Ausgabe. Im März 2000 wurde es von musicmusicmusic übernommen. Farrel sagte, das Geschäftsmodell, eine Mischung aus Werbefinanzierung und Abonnements, sei nicht lebensfähig gewesen. Farrell gab gleichzeitig seinen Rückzug aus musicmusicmusic bekannt.

Wolfgang Spegg, CEO von musicmusicmusic, meinte: "Ich hatte gehofft, meine Vision von The Record als globaler Multimedia-Anbieter für Songs und Videos würde Unterstützung bei der kanadischen Musikindustrie finden." Doch er sei mit seiner Idee wohl zu früh gewesen. "Die Industrie hielt mein 1996 entwickeltes Konzept eines Online-Musik-Abodienstes für zu gefährlich." Im Jahr 2001 werde dieses Modell aber von den großen Labels adoptiert, sagte Spegg. Er wolle The Record neu herausbringen, sobald die ursprünglichen Pläne von der Industrie akzeptiert würden.

musicmusicmusic ist ein Content-Provider für Musik. Eines der bekanntesten Produkte ist der interaktive Radiosender RadioMOI.com. (hod)