WhatsApp: Update schaltet Videoanrufe auf iPhone frei

Mit der jüngsten Version des Messengers können Nutzer die neue Videotelefonie-Funktion verwenden – die Systemintegration in iOS 10 fehlt allerdings noch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
WhatsApp

(Bild: dpa, Ritchie B. Tongo)

Lesezeit: 1 Min.

Mit der neuen Version 2.16.17 der iPhone-App unterstützt der Messenger WhatsApp jetzt wie angekündigt Videoanrufe. Ein neuer Button für Videotelefonie erscheint am rechten oberen Ende innerhalb der Konversationsansicht – neben dem Telefonhörer für Audio-Anrufe. Derzeit ist es nur möglich, eine einzelne Person anzurufen, Videokonferenzen aus Gruppenunterhaltungen heraus sind nicht vorgesehen.

Während eines laufenden Videotelefonats können Nutzer mit der Spitzklammer links oben in die App zurückkehren, um etwas nachzusehen oder etwas zu verschicken – das Videogespräch bleibt in einer kleinen kreisrunden Ansicht erhalten, die sich frei auf dem Bildschirm positionieren lässt.

Im Unterschied zu WhatsApp-Audioanrufen sind die Videotelefonate nicht in iOS 10 integriert: Sie tauchen also weder in der Telefon-App unter den zuletzt geführen Telefonaten auf, noch wird ein Anruf auffällig in Großansicht signalisiert. Das gleiche gilt für die Siri-Integration von WhatsApp, hier werden die Videotelefonate ebenfalls noch nicht unterstützt. (lbe)