Johannes Mainusch: otto.de – wie die Titanic den Eisberg verfehlte

Johannes Mainusch stellt in seinem Keynote-Vortrag der Continuous Lifecycle die strategischen Entscheidungen vor, die Otto mittlerweile befähigen, mehrere Hundert Releases pro Woche durchführen zu können.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

2012 war otto.de eine langsame und schwer veränderbare E-Commerce-Plattform. Das Basissystem war eine über 10 Jahre alte Intershop-Installation mit mehr als 750.000 Modifikationen – der Albtraum jeder Produktorganisation. Firmen wie Quelle oder Neckermann waren unter ähnlichen Voraussetzungen gerade Pleite gegangen. Dann startete Otto 2012 das Lhotse-Projekt, mit dem Ziel, etwas Eigenes zu bauen. Heute ist otto.de eine der größten und erfolgreichsten E-Commerce-Plattformen Europas. Johannes Mainusch stellt in seinem Keynote-Vortrag der Continuous Lifecycle die strategischen Entscheidungen vor, die Otto mittlerweile befähigen, mehrere Hundert Releases pro Woche durchführen zu können.

ist seit April 2016 mit der kommitment GmbH & Co. KG bei Unternehmen im Einsatz, die Bedarf im Bereich IT, Architektur und agilem Management haben. Von August 2014 bis Januar 2016 war er bei der EPost als CTO fĂĽr den Erfolg in der Zukunft der Post verantwortlich. Zuvor hat er als Leiter der Softwareentwicklung bei Otto mitgeholfen, die E-Commerce-Plattform von Otto auf neue Beine zu stellen. (ane)