MacBook Pro 2016: Berichte ĂĽber Lautsprecherprobleme nach Boot-Camp-Nutzung

Ein fehlerhafter Windows-Treiber kann Nutzerberichten zufolge zu einer Beschädigung der Lautsprecher im neuen MacBook Pro führen. Das Problem tritt bei der Verwendung von Apples Boot Camp auf.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
MacBook Pro mit Touch Bar

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Bei der Verwendung des neuen MacBook Pro mit Windows in Apples Boot Camp können Lautsprecherprobleme auftreten, wie Nutzer berichten. Nach dem Wechsel in Boot Camp haben die Lautsprecher plötzlich eine lautes Knacken und Knallen von sich gegeben, obwohl diese stummgeschaltet waren, beschreibt ein Reddit-Nutzer das Symptom. Anschließend hätten die integrierten Lautsprecher auch in macOS den Ton nur noch mit einem Knistern ausgegeben. Ein Mitarbeiter in einem Apple-Ladengeschäft habe schließlich bestätigt, dass bei den Lautsprechern ein Hardware-Defekt vorliegt.

Ähnliche Problemberichte finden sich unter anderem im Macrumors-Forum, auch dort vermelden mehrere Besitzer des neuen MacBook Pro anhaltende Probleme bei der Audiowiedergabe nach der Verwendung von Boot Camp.

Ein fehlerhafter Windows-Treiber wird als mögliche Ursache des Problems gehandelt, unklar bleibt, ob dies nur im Zusammenspiel mit bestimmten Windows-Versionen auftritt. Den bisherigen Berichten zufolge kommt es zu dem lauten Knacken ausschließlich bei der Verwendung von Windows mit Boot Camp und nicht beim Einsatz einer Virtualisierungs-Software wie Parallels.

Apple rät betroffenen Nutzern, den Support zu kontaktieren, meldet AppleInsider. Als Workaround könne helfen, bei der Boot-Camp-Verwendung Kopfhörer oder externe Lautsprecher anzuschließen, damit kein Audiosignal über die internen Boxen ausgegeben wird. Ob das Problem damit allerdings völlig unterbunden wird, bleibt offen. Möglicherweise liefert Apple in Kürze aktualisierte Windows-Treiber für Boot-Camp-Nutzer aus. (lbe)