Marktforscher: iPhone sichert Apple 91 Prozent aller Smartphone-Gewinne

Apple erzielt seit langem den höchsten Gewinn im Smartphone-Markt. Nach Samsungs Note-7-Debakel landeten laut Marktforschern über 90 Prozent der Branchengewinne beim iPhone-Konzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Smartphones

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Von den gesamten Gewinnen der Branche im Smartphone-Geschäft sind nach einer Schätzung von Marktforschern zuletzt 91 Prozent in der Kasse von Apple gelandet. Das sei ein Rekordwert, teilte die Analysefirma Strategy Analytics in Hinblick auf das dritte Quartal 2016 mit. "Die Fähigkeit von Apple, den Preis zu maximieren und die Produktionskosten zu minimieren, ist extrem beeindruckend und das iPhone generiert weiterhin Monster-Gewinne", führt das Marktforschungsunternehmen an.

Strategy Analytics geht für das vergangene Quartal von einem branchenweiten operativen Gewinn von 9,4 Milliarden Dollar aus, davon seien 8,5 Milliarden auf Apple entfallen. Jeweils 200 Millionen Dollar hätten die chinesischen Hersteller Huawei, Oppo und Vivo verdient. Zugleich hätten alle restlichen Smartphone-Anbieter zusammen auch nur 200 Millionen Dollar erwirtschaftet.

Nach der vorausgehenden Einschätzung einer Investment-Bank streicht Apple sogar über 100 Prozent des Gewinns der gesamten Branche ein, da andere Hersteller Verlust beim Verkauf von Smartphones machen und Apples Gewinn beim iPhone-Verkauf somit höher ausfällt als der des globalen Smartphone-Marktes insgesamt. Dies fließt bei Strategy Analytics nicht in die Berechnung ein.

Apple lässt beim iPhone den Niedrigpreismarkt aus und kann sich so schon lange die höchsten Gewinne in der Branche sichern. Während die Masse der Hersteller von Smartphones mit dem Google-System Android in dem hart umkämpften Markt traditionell schlecht verdiente, verbuchte bisher noch Marktführer Samsung spürbare Gewinne. Im vergangenen Quartal war die Bilanz der Südkoreaner aber schwer von der teuren Rückrufaktion nach dem Debakel mit Akkubränden beim Top-Modell Galaxy Note 7 getroffen worden. (Mit Material der dpa) /

Lesen Sie dazu auch:

(lbe)