heise-Angebot

iX 12/2016: Windows-Netze besser schützen, schneller im WAN

Durch erbeutete Passwort-Hashes lassen sich Windows-Netze übernehmen – iX 12/2016 zeigt Gegenmaßnahmen. WAN Optimization Controller können den Durchsatz in Weitverkehrsnetzen signifikant verbessern.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iX 11/16: Parallelprogrammierung mit Python, Dockerverwalung im Cluster
Lesezeit: 1 Min.

Durch erbeutete Passwort-Hashes lassen sich Windows-Netze übernehmen. Microsoft setzt als Gegenmittel auf das Sicherheitsmodul Credential Guard, eingeführt mit Windows 10 und Windows Server 2016. Die Titelgeschichte der iX 12/2016 erklärt, wie man Credential Guard richtig einsetzt und was ältere Windows-Versionen schützt.

Spezialisierte Appliances erhöhen den Netzdurchsatz in Weitverkehrsnetzen. Ein Artikel erklärt die Technik und stellt die wichtigsten WAN-Optimierer auf dem Markt vor. Mit Open Source und Standardhardware lässt sich ein WAN Optimization Controller (WOC) aber auch selbst bauen.

Außerdem im Heft: Reviews von PostgreSQL 9.6 und Googles runderneuertem Web-Framework Angular 2, SDN-Switches mit Cumulus Linux, Passwortmanager für iOS, C++ optimieren, Android skripten, Sicherheitsmanagement mit ISIS12, asynchrone Verarbeitung mit Python.

iX 12/2016 ist ab sofort für 6,90 Euro im Bahnhofsbuchhandel und an gut sortierten Kiosken erhältlich. Sie können das Heft zudem im Heise-Shop bestellen oder in unseren Apps für iOS und für Android lesen. (odi)