TouchSwitcher: App-Wechsel mit der Touch Bar

Als Alternative zum in macOS integrierten App-Switcher bringt TouchSwitcher die zuletzt verwendeten Programme in die neue Multitouch-Leiste. Das Tool ist kostenlos.

vorlesen Druckansicht
TouchSwitcher auf der Touch Bar

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Die neu vorgestellte Software TouchSwitcher erweitert die Touch Bar des neuen MacBook Pro um eine nützliche Systemfunktion: Sie erlaubt den schnellen Wechsel zwischen geöffneten Programmen. TouchSwitcher ist ähnlich aufgebaut wie der System-App-Switcher, der sich über das Tastenkürzel cmd + Tab aufrufen und steuern lässt: Die zuletzt verwenderte App wird also an vorderster Stelle gezeigt.

Der Wechsel zurück zur zuvor genutzten App dürfte per Tastenkürzel gewöhnlich deutlich schneller sein, aber wer zu einer ganz anderen App wechseln möchte, kann flink direkt das zugehörige Icon auf der Touch Bar antippen statt wiederholt die Tab-Taste zu drücken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

TouchSwitcher klinkt sich in die fast immer präsente Kontrollleiste (Control Strip) der Touch Bar ein und ist damit jederzeit verfügbar. Offenbar kann aber nur ein einzelnes zusätzliches Element in der Kontrollleiste auftauchen, das nicht zur unmittelbaren Systemsteuerung gehört, merkt der Entwickler an – andere Apps wie iTunes und Xcode übernehmen diesen Platz unter Umständen. In diesem Fall muss TouchSwitcher nochmals manuell gestartet werden, bevor das Icon wieder in der Kontrollleiste zur Verfügung steht. Die Software lässt sich kostenlos auf der Webseite des Entwicklers von HazeOver beziehen. (lbe)