DVCS: Git 2.11 veröffentlicht

Rund drei Monate nach dem Erscheinen von Git 2.10 folgt nun ein weiteres Release des freien Distributed Version Control System mit rund 150 Änderungen.

vorlesen Druckansicht
DVCS: Git 2.11 veröffentlicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Als neueste Version des weit verbreiteten verteilten Versionskontrollsytems ist Git 2.11 erschienen. Das neue Release enthält eine neue Ausgabe des Werkzeugs git-ui und die Möglichkeit, Git-Passwörter zu speichern, wenn ein die libsecret-Bibliothek nutzender Credential Helper in contrib/ genutzt wird. Des Weiteren ist von unterschiedlichen Arbeiten zur Verbesserung der Performance und etlichen Bugfixes die Rede. So sorgt Git 2.11 offenbar für einen schnelleren Zugriff auf Delta-Ketten in der Objektdatenbank, was sich auf die Leistung der meisten, wenn nicht aller üblichen Vorgänge auswirken soll.

Außerdem gibt es Änderungen im Umgang mit verkürzten SHA-1-Namen (Secure Hash Algorithm 1) und bessere Werkzeuge beim Einsatz von mehrdeutigen kurzen SHA-1s. Zusätzlich enthält Git 2.11 einen offenbar besseren Diff-Algorithmus, ähnlich dem, der mit Git 2.9 eingeführt wurde. Der neue Algorithmus eignet sich aber wohl für mehr Anwendungsszenarien, beispielsweise beim Erkennen negativer Parent-Number-Selektoren.

Der git diff-Befehl wurde aktualisiert, um den Parameter --submodule=diff zu unterstĂĽtzen. SchlieĂźlich hat der git status-Befehl ein neues machinenlesbares Ausgabeformat bekommen, und etliche der Git-Shell-Skripte wurden in C-Programme konvertiert.. (ane)