c't und iX stellen ihre Archive online
Einen schnelleren und preiswerteren Zugriff auf die Artikel der letzten zehn Jahre c't beziehungsweise der vergangenen sechs Jahre iX verspricht der neu eröffnete heise online-Kiosk.
Ab sofort können Web-Surfer im heise online-Kiosk einzelne Beiträge aus den Archiven der Zeitschriften c’t und iX gegen Entgelt downloaden. Das über 42.000 redaktionelle Seiten umfassende Heise-Archiv enthält nahezu jeden seit 1990 in c’t beziehungsweise seit 1994 in iX erschienenen Artikel. Informationshungrige Surfer können auf die Zeitschriftenbeiträge rund um die Uhr online zugreifen und die HTML-Inhalte auch als ZIP-Datei bekommen. Mit dem Start des neuen Online-Systems werden aus den neu erscheinenden Artikeln zusätzlich auch PDF-Dateien erstellt, die sich später im Archiv abrufen lassen.
Im Vergleich zum alten Kopierservice, der Fotokopien per Post verschickt, ist nicht nur der Zugriff auf die gewĂĽnschten Daten sehr viel schneller, sondern der einzelne Beitrag ist im Allgemeinen auch erheblich preiswerter. Stellt der Verlag fĂĽr die Fotokopie eines beispielsweise fĂĽnfseitigen Artikels pauschal 5 Mark in Rechnung, so kostet ein online abgerufener Artikel mit fĂĽnf Seiten nur rund 0,70 Euro (knapp 1,40 Mark).
Der heise online-Kiosk wickelt die Zahlungen über das Micropayment-System Firstgate click&buy ab. Das Kölner Unternehmen ermöglicht die Abrechnung von Kleinstbeträgen über Bankeinzug und Kreditkarte. Firstgate-Kunden können momentan bei rund 1.500 Anbietern im Internet einkaufen.
Anwender, die sich über heise online bei Firstgate anmelden, erhalten ein Startguthaben von einem Euro. Diesen Betrag können sie dazu nutzen, Artikel aus dem heise online-Kiosk abzurufen.
Der Kiosk ergänzt die bisher bestehenden Archiv-Angebote des Verlags Heinz Heise. Ganze Zeitschriftenjahrgänge sind auf CD-ROM und DVD erhältlich. Darüber hinaus stehen spezielle Abonnements zur Verfügung, bei denen der Leser neben der gedruckten Ausgabe auch regelmäßig CD-ROMs mit HTML-Versionen der Artikel bekommt.
Auch nach der Einführung des Online-Archivs werden die Zeitschriften c't und iX wie gewohnt umfangreiche kostenlose Artikel ins Web stellen. Weitere Informationen zum heise online-Kiosk erhält man in unseren "Fragen und Antworten". (mw)