Hallo aus ... eh ... Neuseeland!
"Kais bewegtes Web" wird sich hauptsächlich mit meiner ganz persönlichen Sicht auf Inhalte und Konzepte hinter dem Buzzword RIA (Rich Internet Application) beschäftigen.
- Kai König
Eine wunderschönen guten Morgen – oder guten Abend (aus deutscher Sicht auf die Weltzeituhr zum Zeitpunkt des Erstellens dieses Posts). Der Titel dieses neuen Blogs auf heise Developer ist "Kais bewegtes Web" und wird sich hauptsächlich mit meiner ganz persönlichen Sicht auf Inhalte und Konzepte hinter dem Buzzword RIA (Rich Internet Application) beschäftigen. Ich sehe aber schon ab, dass es dabei nicht bleiben wird und einige Posts auch interessante (und aus deutscher Sicht vielleicht manchmal skurril anmutende) Geschichten rund um IT- und Web-Projekte am anderen Ende der Welt behandeln.
Die detaillierte Erklärung für den letzten Satz findet sich in meinem Autorenprofil, aber um es kurz zu machen: Ich lebe seit circa 3 1/2 Jahren in Neuseelands Hauptstadt Wellington. Projekt- und konferenzbedingt habe ich aber glücklicherweise die Chance, auch viele andere Ecken der südlichen Hemisphäre kennen lernen zu dürfen – ein bisschen mehr darüber vielleicht in einem späteren Post.
RIA ist ja nicht nur ein Buzzword, sondern scheint auch in manchen Menschen religiösen Eifer hervorzurufen: Flash-Entwickler meckern über Silverlight; Microsofts und Adobes "Evangelists" beschimpfen sich gegenseitig in Blog-Kommentaren; Unterstützer von Webstandards hassen den Flash Player und sowieso alles, was nicht nativ im Browser läuft; Flex und die Adobe Integrate Runtime (AIR) sind "eh noch ganz neu und nicht reif"; Ajax ist eher eine lose Idee mit zig JavaScript-Frameworks als eine definierte Entwicklungsplattform etc.
Die Liste lässt sich fast beliebig lange fortsetzen. Trotzdem sind Rich-Internet-Anwendungen en vogue und alle großen Software-Hersteller haben ein oder mehrere Produkte und Techniken in diesem Feld. Wie ich bereits weiter oben angemerkt habe, ist dieses Blog kein neutraler RIA-Newsticker, sondern meine persönliche Sicht auf RIA-Themen. Der unvermeidliche Disclaimer: Mein momentaner Arbeitsschwerpunkt im RIA-Umfeld liegt auf Flex, AIR und Ajax – das heißt aber nicht, dass es sich hier nur um diese Themen drehen wird.
Das kann den Leser thematisch erwarten:
- Flash-Plattform (Flash, Flex, AIR etc.)
- Ajax (verschiedene Frameworks)
- Silverlight und WPF
- Backend-Plattformen fĂĽr RIA
- gelegentliche Fotos und Berichte von zwei groĂźen Inseln im SĂĽdpazifik