mediaWays kooperiert mit RWE bei Powerline
MediaWays und RWE haben einen Vertrag geschlossen mit dem Ziel, Kunden von RWE-Powerline ab April via Stromleitung gemeinsam ins Internet zu bringen.
MediaWays und RWE haben einen Vertrag geschlossen mit dem Ziel, Kunden von RWE-Powerline noch in diesem Monat via Stromleitung gemeinsam ins Internet zu bringen. MediaWays tritt dabei als Generalunternehmer auf und stellt sein Einwahlnetz, die IP-Plattform sowie Managementleistungen zur Verfügung. Mit deren DSL-Netz soll die Verbindung zwischen dem Backbone und jenen Strom-Transformatoren überbrückt werden, von denen aus wiederum über die Stromleitungen der Datenverkehr in die Haushalte läuft. Bei einer Laufzeit von drei Jahren sieht der Vertrag unter anderem die Installation von über 9.000 DSL-Leitungen durch QSC vor.
Powerline steht für die Übertragung von Sprache, Daten und Video über die Stromleitung. Der Breitband-Anschluss über das Stromnetz soll Datenübertragungsraten von bis zu zwei MBit pro Sekunde garantieren. Außerdem ermöglicht die Powerline-Anbindung eine "Always-on"-Verbindung – der Nutzer ist permanent online und muss sich nicht jedes Mal neu ins Internet einwählen. (axv)