Netmarketshare: Windows-10-Verbreitung steigt wieder

Im November ist die Verbreitung von Windows 10 nach einer zweimonatigen Flaute wieder etwas gestiegen. Windows 7 zeigt allerdings nach wie vor mit deutlichem Abstand die größte Verbreitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Und noch ein Trick, weiterhin kostenlos an Windows 10 zu kommen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Schüßler

Die Verbreitung von Windows 10 auf PCs steigt nach ein paar Monaten der Stagnation wieder – zumindest laut den aktuellen Zahlen von Netmarketshare. Diese dürften nach Microsofts Geschmack sein: Windows 10 stieg demnach im November 2016 um 1,13 Prozentpunkte auf nun 23,72 Prozent. Parallel dazu fielen Windows 7 und 8.1 um 1,21 und 0,39 Prozentpunkte (auf jetzt 47,17 und 8,01 Prozent). Der Betriebssystem-Veteran Windows XP kommt für November auf einen etwas höheren Wert als im Vormonat und liegt mit 8,63 Prozent auch wieder ein wenig über Windows 8.1.

Der Windows-10-Anteil kam im September und Oktober nicht so recht von der Stelle, während die Vorgängersysteme Windows 7 und 8.1 hinzugewannen. Zum ersten Mal seit Mai 2016 ist zudem der Anteil von Windows im Vergleich zu anderen Systemen um knapp einen halben Prozentpunkt (von 91,39 auf 90,95) gesunken – hier dürfte sich die Einführung neuer Mac-Modelle bemerkbar machen, denn der Anteil von MacOS stieg, ebenfalls erstmals wieder seit Mai, und zwar um 0,31 Prozentpunkte auf nunmehr 6,74 Prozent.

Die Zahlen von Netmarketshare geben nicht die absolute Anzahl der Systeme wieder, sondern zeigen das Verhältnis der Betriebssystem-Anteile zueinander. Zudem ermittelt Netmarketshare die Verbreitung anhand von Web-Zugriffen; Offline-Systeme werden also nicht mitgezählt. (jss)