Windows XP: FireWire statt USB 2.0

Windows XP wird allem Anschein nach ohne UnterstĂĽtzung fĂĽr USB 2.0 ausgeliefert werden, statt dessen setzt Microsoft auf FireWire.

vorlesen Druckansicht 231 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Die endgültige Version von Windows XP wird allem Anschein nach ohne Unterstützung für USB 2.0 ausgeliefert werden. Dies melden amerikanische Agenturen. Nach der Absage an Bluetooth wäre dies in kurzer Zeit der zweite Schlag für eine aufstrebende Verbindungstechnik durch den Software-Giganten aus Redmond.

Statt der Alternative des schnellen Universal Serial Bus (480 MBit/s bei USB 2.0) werde sich Windows XP voll auf FireWire (400 MBit/s) konzentrieren. Sowohl USB 2.0 als auch Bluetooth seien noch nicht in dem Maße marktreif, wie es für eine sinnvolle Unterstützung der Standards durch das neue Betriebssystem nötig gewesen wäre, wird eine Microsoft-Pressesprecherin zitiert.

Für beide von Microsoft vorerst abgelehnten Übertragungstechniken können damit durchaus schwere Zeiten anbrechen. Beide Standards stehen erst am Anfang ihrer Karriere und hätten ein wenig Rückenwind aus Redmond sicher gut gebrauchen können – auch wenn beispielsweise USB 2.0 immer noch das Vertrauen von Intel, Hewlett-Packard, Compaq, Lucent und anderen genießt. Angesichts der Entscheidung von Microsoft könnte aber auch die Unterstützung einiger Firmen für USB 2.0 ins Wanken geraten. (pmo)