RTL ĂĽbernimmt Breitband-Gruppe von Bertelsmann
Die bei Bertelsmann für interaktives TV und neue Medien per Kabel und Satellit zuständige Abteilung wird an die RTL-Gruppe verkauft.
Die Bertelsmann Broadband Group – bislang Teil der Bertelsmann eCommerce Group, die auch für den Deal mit der Musiktauschbörse Napster verantwortlich zeichnet – wird gesellschaftsrechtlich von der RTL-Gruppe übernommen. RTL zahlt dafür 25 Millionen Mark und gliedert sie in den Bereich RTL New Media ein, die unter der Leitung von Thomas Hesse und Hans Mahr für alle Unternehmungen von RTL in den Bereichen interaktives Fernsehen und neue Medien zuständig ist.
Die RTL-Gruppe, zu der auch der deutsche Fernsehsender RTL gehört, ist in Europa an 23 Fernsehsendern und 17 Radiostationen beteiligt. Die Broadband Group des Medienriesen Bertelsmann wurde 1999 als Pilotprojekt gegründet und führte bislang Versuche in 10 deutschen Städten für interaktives TV und neue Medien per Kabel und Satellit durch. Beispielsweise kooperierte die Bertelsmann-Abteilung in Berlin mit der Deutschen Telekom, um digitales Fernsehen über rückkanalfähige Breitbandkabel zu testen.
Die E-Commerce-Aktivitäten der Broadband Group verbleiben bei Bertelsmann. Daraus entsteht der neue Unternehmensbereich BeBroadband. Die Gruppe soll sich dem weltweiten Aufbau von E-Commerce-Aktivitäten über breitbandige Anbindungen wie Kabel und Satellit kümmern. Eine im Rahmen des Verkaufs an RTL geschlossene Vereinbarung sieht vor, dass diese neue Sparte als "bevorzugter Partner" Zugang zu der geplanten interaktiven TV-Plattform von RTL und zu den Kunden des TV-Konzerns erhält.
Ewald Walgenbach von der RTL meinte, beide Unternehmen versprächen sich von der Vereinbarung einen "klaren Wettbewerbsvorsprung vor anderen Anbietern von interaktiven Breitbandprogrammen in Europa". In Deutschland sei RTL bereits Markführer in interaktiven Medienangeboten: "Dank unserer grossen Kompetenz im TV-, Radio-, Produktions- und New-Media-Geschäft können wir das interaktive Fernsehen und die Entwicklung interaktiver Inhalte ausbauen. Zugleich schliessen wir eine starke Partnerschaft für den Medien-E-Commerce." Damit werde man den Kabelnetzbetreibern "hochattraktive und innovative Medienpakete" anbieten können. (jk)