Microsoft holt bei Webservern leicht auf

Im Januar liefen 21 Prozent aller Server mit Software von Microsoft. Apache hat einen Anteil von 59 Prozent.

vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Holger Dambeck

Nach der neuesten Analyse von Netcraft hat Microsoft im Januar 2001 bei der Server-Software an Marktanteil gewonnen. Von den 27,5 Millionen untersuchten Websites liefen 21,4 Prozent mit Microsoft-Produkten. Das sind fast zwei Prozent mehr als im Dezember 2000. Die Open-Source-Software von Apache bleibt mit 58,7 Prozent aber weiterhin unangefochtener MarktfĂĽhrer. Im Dezember hatte der Apache-Anteil noch bei 60,0 Prozent gelegen.

Auf den dritten Platz kam mit 6,4 Prozent iPlanet (ein Minus von 0,3 Prozent). Die Sun/AOL-Allianz iPlanet hat diverse Netscape-Serverprogramme übernommen. Insgesamt gesehen haben sich die Anteile der beiden großen Konkurrenten Apache und Microsoft seit Anfang vorigen Jahres bis auf geringe Schwankungen kaum geändert – der Marktanteil von Apache schwankt um die 60 Prozent, der von Microsofts IIS um die 20 Prozent.

Die verwendete Server-Software variiert je nach Domain. In Ungarn (.hu) beispielsweise laufen nur 10,6 Prozent aller Server mit Microsoft-Programmen, in Polen sind es 13,2 Prozent. Bei com-Domains liegt der Microsoft-Anteil dagegen bei 24,1 Prozent, in Lettland (.lv) sogar bei fast einem Drittel (Stand Januar 2001). In der Top Level Domain .mil des US-amerikanischen Militärs kommt Microsoft gar auf einen Anteil von 47,2 Prozent, Apache kommt nur auf 23,2 Prozent.

Im Untersegment der SSL-Server hat Microsoft inzwischen einen Marktanteil von 49 Prozent erreicht. Nach Angaben von Netcraft hat das Unternehmen aus Redmond in diesem fĂĽr E-Commerce-Anwendungen wichtigen Bereich schon seit Monaten Anteile gewonnen. (hod)