RĂĽckrufaktion: Stromschlag-Gefahr bei 19"-Racks von HP (Update)

Wegen möglicher Schutzleiterschäden in ihren 19"-Racks ruft HP seine Kunden zu einer Austauschaktion auf.

vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Klaus Peeck

Wegen möglicher Schutzleiterschäden in den 19-Zoll-Racks ruft HP seine Kunden zu einer Austauschaktion auf. In den betroffenen Racks sind möglicherweise schadhafte Steckerleisten verbaut worden, bei denen sich der Schutzleiter lösen und so außer Funktion geraten könnte. In diesem Fall bestehe die Gefahr der Entstehung hoher Kriechströme, die bei Berührung an der Steckerleiste oder dem Rack selbst zu lebensgefährlichen Stromschlägen führen könnten.

Kunden, die ein verdächtiges Gerät in Betrieb haben, werden aufgefordert, sich mit der HP-Hotline unter der Telefonnummer 0 21 02/90 70 85 in Verbindung zu setzen und in der Zwischenzeit jede Berührung mit den Steckerleisten und den Racks zu vermeiden. Es sei jedoch nicht notwendig, die verdächtigen Racks zwischenzeitlich außer Betrieb zu nehmen.

Die meisten der betroffenen Einheiten sind nach Angaben von HP nach Dezember 1999 an Kunden und Händler in Europa, dem Nahen Osten und nach Afrika verschickt worden. - Außerdem sind die betroffenen Steckerleisten (PDU) auch als Einzelprodukte verkauft und evtl. auch in Racks von Fremdherstellern verbaut worden. Auch die Eigner solcher Fremd-Racks erhalten Unterstützung von HP und sollen sich unter der o.g. Rufnummer melden.

In seiner Warnmeldung listet HP die Seriennummern der potenziell betroffenen Steckerleisten-Chargen auf, weist jedoch darauf hin, dass diese Seriennummern nicht erkennbar sind, wenn die Leisten im Rack verbaut wurden. HP warnt dringend davor, die Steckerleisten zum Zwecke der Seriennummer-PrĂĽfung selbst auszubauen.

Der Prüfungs- beziehungsweise Austauschservice wird durch HP kostenlos angeboten, unabhängig vom Garantiestatus der einzelnen Geräte. HP liegen nach eigenen Angaben bisher allerdings keine Berichte über Fehlfunktionen oder Verletzungen von Personen vor, man wolle mit der Aktion daher vorrangig sicherstellen, dass jegliches Risiko vermieden werde. (klp)