Drucker-Boot-Schleife: Epson rät, die Cloud-Services zu unterbrechen

Seit kurzem booten viele Epson-Drucker im Minutentakt. Der Hersteller empfiehlt in einer Stellungnahme, den Dienst Google Cloud Print zu deaktivieren. Wir zeigen, wie die Geräte im LAN wieder funktionieren.

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Drucker Boot-Schleife: Epson rät: Cloud-Services unterbrechen

(Bild: Epson)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Seit dem gestrigen Dienstag lassen sich viele Drucker und Multifunktionsgeräte von Epson nicht mehr übers (W)LAN nutzen und starten jede Minute neu. Der Hersteller bittet Kunden in einer ersten Stellungnahme, sich für eine technische Unterstützung an die Hotline zu wenden.

"Bis zu einer endgültigen Lösung empfehlen wir Kunden, die dieses Verhalten an ihrem Gerät festgestellt haben, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  1. Trennen Sie den Drucker von ihrem Netzwerk. Schalten Sie im Falle einer Wi-Fi-Verbindung den Router aus beziehungsweise entfernen Sie das LAN-Kabel von dem Drucker
  2. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen der Google-Cloud-Print Funktion. Falls diese aktiviert ist, deaktivieren Sie sie bitte. Sie können nun die Netzwerkverbindung wieder herstellen und den Drucker normal in Betrieb nehmen."

Zunächst ziehen sie die Stromversorgung vom WLAN-Router ab; bei einer LAN-Verbindung reicht es, das Ethernet-Kabel abzuziehen. Danach starten Sie das Epson-Gerät neu. Bei WorkForce-Modellen tippen Sie auf dem Touchscreen auf "Setup" und wählen im Menü den letzten Eintrag "Systemadministration". Unter "Google Cloud Druck-Services" tippen Sie auf "Einstellungen" und "Unterbrechen/Fortsetzen". Anschließend bestätigen Sie die Frage "Cloud-Services unterbrechen?" mit "Ja".

Nun können Sie den Router wieder einschalten oder das LAN-Kabel anschließen. Drucken und Scannen funktioniert im LAN, ebenso der Cloud-Service "Epson Connect" für E-Mail-Druck und das Scannen auf Cloud-Speicher.

Google Cloud Print über das Web-Frontend zu deaktivieren – hier aktiviert man die Cloud-Dienste üblicherweise –, funktioniert nicht: Der Drucker startet dann neu und das Frontend meldet danach nur einen Fehler beim Abmelden.

Die Epson-Techniker untersuchen den Cloud-Print-Fehler weiter. Möglich ist eine Inkompatibilität der Epson-Firmware mit einer aktuellen Änderung beim Google-Dienst. Von Problemen mit Netzwerkdruckern anderer Hersteller ist zurzeit nichts bekannt, auch aktuelle Epson-Drucker, etwa Modelle aus der Expression-Baureihe, funktionieren wie gewohnt. (rop)