iCloud Drive: gelöschte Daten wiederherstellen

Ich habe Dateien aus meinem iCloud Drive gelöscht, von denen es noch kein Time-Machine-Backup gab. Gibt es einen Trick, diese dennoch wiederherstellen zu können?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Von iCloud Drive entfernte Dateien werden erst nach 30 Tagen endgültig von Apples Servern gelöscht. In diesem Zeitraum können Sie verloren geglaubte Dokumente über den Browser über icloud.com wiederherstellen. Klicken Sie dazu nach dem Anmelden oben rechts auf Ihren Benutzernamen und öffnen Sie darüber die iCloud-Einstellungen. Scrollen Sie dort nach ganz unten zur Überschrift „Erweitert“. Über den Link „Dateien wiederherstellen“ erhalten Sie eine Übersicht der kürzlich aus iCloud Drive gelöschten Dateien. Markieren Sie die Checkboxen der gewünschten Einträge und klicken dann auf „Datei(en) wiederherstellen“ unterhalb der Dateiliste. Nach kurzer Zeit sollten die Dateien wieder auf Ihren Geräte sichtbar sein.

Nur über das Browser-Interface lassen sich aus iCloud Drive gelöschte Daten wiederherstellen.

Bei jeder Datei steht unterhalb der Dateigröße, wie lange sie noch im Wiederherstellungsbereich verbleibt. Sie können dort jedoch keine Dokumente gezielt schon vor Ablauf der Speicherfrist aus der iCloud entfernen. Zudem eignet sich die Einstellungsseite nicht dazu, um auf alte Versionen von Dokumenten zurückzugreifen, wie es etwa bei Dropbox möglich ist. Dazu müssen Sie weiterhin Time Machine auf einem Mac nutzen.

Über die iCloud-Website können Sie neben Dateien auch Kontakte, Kalender und Lesezeichen wiederherstellen. Hierbei sind aber keine einzelnen Einträge wiederherstellbar, sondern nur Komplettsicherungen. (wre) (hze)