Organisator der iCloud-Familienfreigabe ändern
Wir haben die Familienfreigabe damals mit iOS 8 eingerichtet. Jetzt möchten wir die Entscheidungsrolle für Neukäufe an jemand anderen übertragen. Wie gelingt das ohne Datenverlust in den vorhandenen Apps?
Bei Apples Familienfreigabe bezahlt eine Person, genannt der Organisator, sämtliche Einkäufe aller Familienmitglieder, so lange diese kein Guthaben durch Einkaufsgutscheine haben (siehe Mac & i Heft 6/2014, S. 128).
Es gibt drei Möglichkeiten, um den Organisator der Familienfreigabe anzupassen: Sie können die E-Mail-Adresse des Haupt-Organisators ändern, einen weiteren Entscheider hinzufügen oder die Familienfreigabe löschen und neu anlegen.
Ein zusätzlicher Entscheider ist dann sinnvoll, wenn etwa beide Eltern den Einkauf des Nachwuchses freischalten dürfen. Rechnungen gehen weiterhin an den Hauptorganisator.
Die Familienfreigabe muss man beenden, um einen neuen Organisator zu bestimmen.
Soll hingegen jemand anderes für den Kauf der Apps zuständig sein, muss der bisherige Organisator die Familienfreigabe in „Einstellungen/iCloud/Familie“ beenden; daraufhin aktiviert der neue Organisator in den iCloud-Einstellungen die Familienfreigabe und lädt die Familienmitglieder ein. Das ist einmal pro Jahr erlaubt.
Für einen sicheren Umstieg legen Sie sich zunächst iTunes-Backups sämtlicher iOS-Geräte an. Beenden Sie dann die Familienfreigabe und richten Sie sie vom neuen Administrator aus neu ein. Das machen Sie am besten vom Mac aus, alternativ vom iOS-Gerät des neuen Organisators. Bestätigen Sie dann alle Familienmitglieder des Accounts auf den einzelnen iOS-Geräten.
Nun probieren Sie an einer gekauften App, ob sie nach der Familien-Neugründung weiterhin funktioniert. Meldet die App, dass sie nicht mehr funktioniert, löschen Sie sie und installieren Sie sie über „(Suchen/)Gekaufte Artikel“ im App Store jeweils neu.
Führen Sie dies mit allen relevanten Apps auf den jeweiligen iOS-Geräten durch. Dabei bleibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Dokumentinhalt der App bestehen. Falls wider Erwarten die App-Inhalte fehlen, schließen Sie Ihr iOS-Gerät an den Mac an und spielen Ihr iTunes-Backup erneut ein. In den Backups sind nur die Inhalte, aber nicht die Apps selbst gespeichert. (imj) (hze)