"Statistisch gesehen": Mehrheit auch an den Feiertagen beruflich erreichbar

Eine Mehrheit aller Berufstätigen war auch in diesem Jahr an den Feiertagen beruflich erreichbar. Deren Zahl geht aber nach einem Hoch vor zwei Jahren inzwischen zurück, zeigt eine Infografik von heise online und Statista.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
"Statistisch gesehen":

(Bild: heise online/Statista)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt
"Statistisch gesehen"

Unsere wöchentliche Rubrik für den Blick auf die Zahlen hinter den IT-News.

65 Prozent der Berufstätigen, die zwischen den Jahren Urlaub haben, sind über die Feiertage trotzdem dienstlich erreichbar. Das geht aus einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom hervor. Gegenüber der Vorjahresbefragung ist die Zahl derjenigen, die auch um Weihnachten für Vorgesetzte, Kollegen oder Kunden ansprechbar sind, aber deutlich zurückgegangen. Das zeigt eine Infografik von heise online und Statista.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder erkennt darin ein Umdenken: "Sowohl seitens der Mitarbeiter als auch der Arbeitgeber wächst das Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, Erholungszeiten konsequent als solche zu verstehen und einzuhalten. Nur wer auch einmal komplett ausspannt, kann auf Dauer im Job die volle Leistung bringen".

Am ehesten sind Berufstätige über die Feiertage per Kurznachricht oder telefonisch zu erreichen, aber auch den Arbeits-Mail-Account behalten viele im Blick. Vorgesetzte melden sich übrigens laut einer Studie Initiative Gesundheit und Arbeit vergleichsweise wenig außerhalb der Arbeitszeit. Meistens sind es Kollegen oder Kunden, die auch nach Feierabend noch Informationsbedarf haben.

(Bild: heise online/Statista)

(mho)