l+f: Russische Hacker aus der postapokalyptischen Strahlenwüste

Auch bei CNN spielen sie anscheinend Fallout...

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
lost+found: Was von der Woche übrig blieb
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Russische Hacker sollen im US-Wahlkampf die Demokratische Partei angegriffen haben. Da die US-Regierung in ihrem Bericht allerdings nicht überzeugend darlegen konnte, wie genau so ein Angriff von russischen Hackern eigentlich aussieht, bleiben große Teile der Öffentlichkeit hier der eigenen Fantasie überlassen.

Auch CNN stand vor diesem Problem, als der Fernsehsender Antext-Bilder für einen Bericht zu den Sanktionen der Obama-Regierung benötigte. Es ist halt schwer, die Härte des modernen Cyberkriegs entsprechend rüberzubringen. Aber ein findiger Produzent wusste sich zu helfen. Wer Cyberkrieg verdeutlichen will, muss zu ungewöhnlichen Mitteln greifen: Etwa Aufnahmen direkt aus der postapokalyptischen Strahlenwüste.

So hackt man heute (laut CNN)

(Bild: Poofylicious auf Reddit )

So filmte jemand kurzerhand das Hacking-Minigame ab, das seit Fallout 3 in jeder Ausgabe des retro-futuristischen Rollenspiels zu finden ist. Hut ab. Der Kollege hat jetzt eine valide Ausrede dafür, während der Arbeitszeit Fallout zu spielen.

lost+found: Die heise-Security-Rubrik für Kurzes und Skurriles aus der IT-Security

(fab)