Capture One bietet keine Unterstützung für Fujifilm GFX 50s

Capture One bietet keine Unterstützung für MF-Kameras anderer Marken und das soll auch so bleiben. Weder mit der Fujifilms GFX 50s noch mit der X1D von Hasselblad soll sich die Bildbearbeitungssoftware des dänischen Herstellers Phase One nutzen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Capture One bietet keine Unterstützung für Fujifilm GFX 50s
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der dänische Mittelformatkamerahersteller Phase One beabsichtigt nicht, seine Bildbearbeitungssoftware Capture One auch für andere Mittelformatsystem wie Fujifilms GFX 50s zu öffnen. Auf Nachfrage erklärt Phase One, dass man traditionell keine direkten Wettbewerber mit seiner eigenen Bildbearbeitungssoftware unterstütze. Diese Position machte das Capture One-Team in der Vergangenheit auch schon hinsichtlich der Hasselblad X1D deutlich. Schon zuvor beklagten sich Capture One-Nutzer, dass sie Bilder aus der Ricoh Pentax nicht mehr in ihrer dänischen Bildbearbeitungsoftware nutzen konnten. Mit Capture Fix gelang damals ein Umweg, für Pentax-MF-Fotografen, weiter mit Capture One arbeiten zu können.

Unsere Einschätzung: Auch wenn die Nutzer anderer MF-Systeme von der Nutzungs-Blockade hinsichtlich Capture One derzeit enttäuscht sind, ist die Entscheidung von Phase One durchaus nachvollziehbar. Noch ist ja weder die X1D noch die GFX 50s in Stückzahlen lieferbar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die jetzt gültige Entscheidung nicht in Stein gemeißelt ist und sich bei zunehmender Nachfrage auch nochmals ändern könnte. (keh)