Test: Graufilter

Graufilter verlängern die Belichtungszeit und gehören zur Grundausstattung von Landschaftsfotografen. Damit die Fotos nicht unter Bildfehlern leiden, sollten Glas, Beschichtung und Färbung möglichst hochwertig ausgeführt sein. Wir haben die Qualität von 36 Filtern von zehn Herstellern im Labor untersucht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann
Inhaltsverzeichnis

Der Grau-, Neutraldichte- oder kurz ND-Filter findet sich in den Taschen vieler ambitionierter Fotografen. Mit unerschied lichen Dichten erweitert der Filter den Spielraum hinsichtlich Zeit und Blende und ermöglicht Effekte, die ohne Filter nur schwer oder gar nicht zu realisieren sind.

Allein ein Blick in unsere Galerie bei c’t Fotografie online zeigt, dass beinahe jede Architekturaufnahme und viele Landschaftsfotografien mit Graufilter gemacht wurden. Der charakteristisch dramatische Himmel und sehr weiche Wasseroberflächen geben einen deutlichen Hinweis.

Ein weiteres Einsatzgebiet ist das Entfernen von Personen aus dem Bild, denn eine sehr lange Belichtungszeit führt dazu, dass sich bewegende Objekte nicht lange genug belichtet werden, um im finalen Bild zu sehen zu sein.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.