Android-Statistik: Marshmallow wächst stärker als Nougat, Froyo raus

In der monatlichen Android-Versionsverteilung taucht zum ersten Mal Android 7.1 auf, doch 7.1 und 7.0 zusammen wachsen kaum. Stärker legt Android 6 zu und ist nun die verbreitetste Einzelversion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Android-Statistik: Marshmallow wächst stärker als Nougat, Froyo raus

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 2 Min.

Der Anteil von Android 2.2 Froyo ist erstmals unter 0,1 Prozent gefallen, sodass diese alte Version in Googles monatlicher Statistik der Android-Versionsverteilung nicht mehr auftaucht. Erstmals erschien Froyo im Juli 2010, die größte Verbreitung gab es im Mai 2011: 65,9 Prozent. Nun ist Gingerbread (Android 2.3.3 bis 2.3.7) die älteste aufgeführte Version mit derzeit noch 1 Prozent Anteil.

Google zählt Geräte, die auf den Play Store zugreifen. Somit fehlen Android-Geräte ohne die Google-Dienste wie China-Smartphones oder die Amazon-Tablets.

(Bild: Android Dashboards )

Die stärkste Einzelversion ist seit Dezember Android 6 Marshmallow mit 29,6 Prozent, 3,3 Prozentpunkten mehr als im Vormonat. Zählt man alle Unterversionen zusammen, ist weiterhin Android 4 am meisten verbreitet: 35,3 Prozent. Aber das bei fallender Tendenz, noch im Juni liefen mehr als die Hälfte aller Geräte mit Android 4. Bei gleich bleibender Entwicklung dürften Android 4, 5 und 6 ungefähr gleichauf liegen.

Aktuell sind hingegen die Android-Versionen 7.0 und – erstmals aufgeführt – 7.1, doch wie immer bei einem neuen Android gestaltet sich die Markteinführung äußerst zäh: Android 7 tauchte im November das erste Mal in der Statistik mit 0,3 Prozent auf und wuchs im Dezember marginal auf 0,4 Prozent, nun kommen beide Versionen zusammen auf gerade mal 0,7 Prozent.

In der Gerätestatistik wächst erstmals seit Anfang vorigen Jahres wieder der Anteil der Tablets, aber nur leicht von 10,4 auf 11,2 Prozent. Die mit Abstand verbreitetsten Geräteklassen bleiben die mittelgroßen, großen und sehr großen Smartphones mit 36,8, 32,2 und 15,8 Prozent.

Für App-Entwickler rückt langsam die API19 von Android 4.4 in den Blick, sie wird nun von 86,3 Prozent der Geräte unterstützt – die nachfolgende API21 von Android 5.0 läuft immerhin auf fast zwei Drittel der Geräte. Im November hatte Google angekündigt, dass zukünftige Versionen der zwei wichtigen Libraries Play Services und Firebase die API14 (Android 4.0.1) verlangen. (jow)