Nintendo Switch: Eine App als Kindersicherung

Eltern können per App kontrollieren, was ihre Kinder auf der neuen Nintendo-Konsole spielen. Auch Zeit-Limits lassen sich festlegen und durch eine automatische Sperre durchsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Nintendo Switch Kindersicherungs-App
Lesezeit: 1 Min.

Nintendo hat eine Kindersicherungs-App für die neue Spielkonsole Switch angekündigt. Eltern können damit von einem iPhone oder Android-Gerät aus festlegen, welche Titel Kinder spielen dürfen – und wie lange. Die “Nintendo Switch Parental Controls” genannte App zeigt zudem, ob das vorgegebene Limit überschritten wurde. Optional lässt sich die Zeitbegrenzung durch eine automatische Sperre durchsetzen: Switch geht dann nach Ablauf der vorgegebenen Spielzeit in den Ruhezustand und lässt sich nur noch durch eine vorher festgelegte PIN weiter nutzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die App führt außerdem auf, welche Spiele von den Kindern am häufigsten genutzt werden und kann Einschränkungen je nach Alter bestimmen. Eltern können außerdem Funktionen zur Online-Kommunikation abschalten sowie das Veröffentlichen von Screenshots bei sozialen Netzwerken einschränken.

Die Kindersicherungs-App funktioniert laut Nintendo auch ohne ein Abonnement des kostenpflichtigen Online-Dienstes, der für die Switch angeboten werden soll. Der Verkaufsstart der Switch soll am 3. März beginnen, bis dahin dürfte die Parental-Control-App in Apples App Store und bei Google Play zu finden sein.

Nintendo Switch - Launch-Infos (14 Bilder)

Stardesigner Shigeru Miyamoto (links) kündigte weitere Info-Veranstaltungen zum neuen Zelda-Spiel an. Das Abenteuer soll das größte Spiel werden, das Nintendo bislang produziert hat.
(Bild: Nintendo)

(lbe)