YouTube: 360-Grad-Videos für PlayStation VR

Nach dem Update der YouTube-App für die PlayStation 4 laufen 360-Grad-Videos nun auch mit der PlayStation VR.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
YouTube: 360-Grad-Videos für PlayStation VR
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Sony baut sein Angebot für die im Oktober 2016 gestartete VR-Brille PlayStation VR weiter aus. Mit dem am Freitag bereitgestellten Update für die YouTube-App auf der PlayStation 4 können 360-Grad-Videos des Videoportals auch auf der Sony-VR-Brille wiedergegeben werden.

In einem eigenen Kanal stellt YouTube die "besten" 360-Grad-Videos zur Verfügung. Diese reichen von einem Helikopter-Rundflug über dem Mount Everest über einen Spaziergang durch einen Vulkankrater bis zu Festivalbesuchen, die dank VR-Brille ein Mittendrin-Gefühl erzeugen sollen.

Wer den Kauf der mindestens 399 Euro teuren VR-Brille für die PlayStation 4 noch scheut, kann 360-Grad-Videos von YouTube auch auf dem Smartphone erleben. Hierfür ist lediglich ein kompatibles Smartphone sowie eine Pappbrille nötig, die dank Bastelanleitung auch selbst aus Karton gebaut werden kann. Dazu gibt es auch verschiedene VR-Halterungen aus Kunststoff.

Trotz der schon drei Monate zurückliegenden Veröffentlichung von PlayStation VR kommt es immer wieder zu Lieferproblemen. Bei Amazon kann die Brille derzeit nur vorbestellt werden, einen konkreten Auslieferungstermin nennt der Händler nicht. Drittanbieter aus dem Ausland verlangen auf Amazon knapp 100 Euro mehr für die VR-Brille.

Update, 16:30 Uhr: Bei einem kurzen Test haben wir festgestellt, dass die aktuelle VR-Version der YouTube-App 1.10 auf der PS4 noch nicht richtig funktioniert. Sie reagiert nicht auf Kopfbewegungen des Anwenders. Dieser kann sich deshalb in 360-Grad-Videos nicht umsehen. (vbr)