MP3-Player der Lyra-Familie erhalten Zuwachs

Thomson Multimedia kündigt für Ende Februar mit dem PDP2211 und dem PDP2222 zwei neue tragbare MP3-Spieler der Lyra-Serie an.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Thomson Multimedia kündigt für Ende Februar mit dem PDP2211 und dem PDP2222 zwei neue tragbare MP3-Spieler der Lyra-Serie an. Kernstück beider Player ist ein digitaler Signalprozessor (DSP) von Texas Instruments. Dieser Baustein ermöglicht die Decodierung unterschiedlicher Audiokompressionsformate: Neben MP3-Dateien akzeptiert er auch Windows Media Audio (WMA) und RealAudio G2.

Der DSP verhilft den Playern auch zu einer langen Spieldauer. Zwei Batterien der Größe AA (Mignon) sollen für eine unterbrechungsfreie Musikwiedergabe von zwölf Stunden ausreichen. Der PDP2222, der kleinere der beiden Spieler, bietet 32 MByte internen Speicher – erweiterbar durch eine Compact-Flash-Karte – und eine integrierte USB-Schnittstelle für den schnellen Datenaustausch mit dem PC. Dem PDP2211 liegt eine Compact-Flash-Karte mit einer Kapazität von 64 MByte bei, die sich nur über ein externes USB-Lesegerät vom Rechner aus bespielen lässt.

Damit die Musik niemals verstummen mag, gibt es zum PDP2211 eine Fernbedienung mit eingebautem FM-Radio. Thomson Multimedia nennt für den PDP2211 einen Preis von 800 Mark, der kleinere Bruder (PDP2222) soll 600 Mark kosten. (pen)