Abbau von Atomkraftwerk genehmigt - Isar 1 verschwindet

Die Weichen für den Abriss des Atommeilers Isar 1 sind gestellt. Die Genehmigungen liegen nun vor. Aber niemand weiß, wie lange der Rückbau dauern wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 200 Kommentare lesen
Abbau von Atomkraftwerk genehmigt - Isar 1 verschwindet

(Bild: EON Kernkraft GmbH)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Das deutsche Atomkraftwerk Isar 1 bei Landshut hat im Zuge der Energiewende eine Genehmigung für die Stilllegung und den Abbau bekommen. Die Genehmigung sei "ein weiterer wichtiger Schritt beim Ausstieg aus der Kernenergie", sagte Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) am Dienstag. Der Abriss des alten Atommeilers Isar 1 wird nach Schätzungen des Betreibers rund 15 Jahre dauern und rund eine Milliarde Euro kosten.

"Wir planen, mit dem Rückbau der Anlage im zweiten Quartal zu beginnen", sagte der für den Abbau des Kraftwerks verantwortliche Standortleiter Sebastian Wittmann am Dienstag laut Pressemitteilung. Für die Finanzierung des Rückbaus seien bereits entsprechende Rückstellungen "in angemessener Höhe" gebildet worden.

Auf dem Gelände in der Nähe der niederbayerischen Gemeinden Essenbach und Niederaichbach solle "wieder eine grüne Wiese entstehen", erklärte das Umweltministerium. Die Stilllegung ist nach dem Verursacherprinzip Aufgabe der Betreiber – seit Juli 2016 ist dies die in Hannover ansässige PreussenElektra, sie folgte auf den Energiekonzern Eon.

Eon hatte den Abbau infolge des von der Bundesregierung 2011 beschlossenen Atom-Ausstiegs beantragt. Nur sechs Tage nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima hatte Isar 1 am 17. März 2011 seinen Leistungsbetrieb beendet. Es war seit 1979 am Netz. Auch das Bundesumweltministerium hat dem Antrag zugestimmt. Der benachbarte Reaktor Isar 2 wird noch bis 2022 weiterlaufen und als einer der drei letzten Atommeiler in Deutschland stillgelegt.

Drei AKW sind noch in Deutschland in Betrieb (7 Bilder)

Seit März 1984 ist Block C des AKW im bayerischen Gundremmingen in Betrieb. Block A war von 1967 bis 1977 in Betrieb. Der 1984 ans Netz gegangene Block B wurde am 31. Dezember 2017 abgeschaltet, Block C – ebenfalls 1984 in Betrieb genommen – folgte Ende 2021. (Bild: kkw-gundremmingen.de)

[UPDATE, 25.01.2017, 13:00]

Eine frühere Fassung des Artikels erweckte den Eindruck, Isar 1 sei das erste deutsche Atomkraftwerk, das eine solche Rückbaugenehmigung erhalten hat. Das ist nicht zutreffend, der Artikel wurde entsprechend korrigiert.

(axk)