Microsoft ernennt Kevin Scott zum Technischen Geschäftsführer

Nach der abgeschlossenen Übernahme von LinkedIn schraubt Microsoft an seinen Führungsstrukturen. Der bisherige Senior Vice President of Infrastructure von LinkedIn wird auch die neu geschaffene Stelle des CTO übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Microsoft und LinkedIn

(Bild: dpa, Ritchie B. Tongo)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat die Position als Technischer Geschäftsführer (CTO) mit dem bisherigen Senior Vice President of Infrastructure von LinkedIn besetzt: Kevin Scott. Scott steigt damit ins Top-Management bei Microsoft auf. Seine Rolle bei dem Karrierenetzwerk LinkedIn behält er, die des CTO kommt hinzu. Das gab Microsoft in einer Mitteilung bekannt.

Der neue Microsoft-CTO Kevin Scott

(Bild: Microsoft)

Scott werde direkt Microsofts Geschäftsführer Satya Nadella zuarbeiten und strategische, unternehmensübergreifende Initiativen fördern. Nadella wies darauf hin, dass Scott sich zunächst damit beschäftigt werde, das Karrierenetzwerk LinkedIn und das Cloudgeschäft zusammenzubringen. Scott hatte in der Vergangenheit unter anderem Führungspositionen bei Google und AdMob inne und engagierte sich in StartUps.

Ende des vergangenen Jahres schloss Microsoft die Übernahme von LinkedIn offiziell ab. Microsoft zahlte 26,2 Milliarden US-Dollar für das Netzwerk. LinkedIn-Geschäftsführer Jeff Weiner betonte zu diesem Zeitpunkt in einem Schreiben an die Angestellten, dass die Kollaboration mit Microsoft besonders im Hinblick auf Strategie und Firmenkultur eine Bereicherung sei und LinkedIn mit dieser Übernahme zu den "großen Firmen" gehöre. Das Führungsteam bliebe dasselbe. Kevin Scott ist seit Februar 2011 bei LinkedIn beschäftigt. (kbe)