Performance-Probleme bei der ePost
Der Freemail-Dienst der Post, ePost, hat seit einigen Tagen mit massiven Schwierigkeiten zu kämpfen.
Der Freemail-Dienst der Deutschen Post, epost.de, hat seit einigen Tagen mit massiven Schwierigkeiten zu kämpfen. Viele Nutzer beklagen, dass sie weder über das Web-Interface noch über die POP3-Server ihre Mails abrufen können. Versandte Mails gehen nach Berichten von c't-Lesern oft verspätet oder gar nicht auf die Reise. Scheinbar sind jedoch nur bestimmte ePost-Anwender permanent von dem Problem betroffen.
ePost-Produktmanager Nils Becker bestätigte am heutigen Montagmittag die Schwierigkeiten. Im Gespräch mit heise online erklärte er, der Performance-Engpass sei mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein nicht korrekt arbeitendendes Load-Balancing-System zurückzuführen. Bisher sei nicht klar, warum bestimmte ePost-Anwender trotz des Lastverteilers immer zum selben und daraufhin überlasteten Server geführt werden.
Nach Angaben von Becker arbeiten die ePost-Techniker im Frankfurter Rechenzentrum derzeit daran, die Kapazitäten der Frontend-Server auszubauen und in diesem Zusammenhang das Load-Balancing neu zu justieren. Wann sie die Probleme in den Griff bekommen, ließ er offen. (hob)