Cursortasten auf iPad-Bildschirmtastatur

Ich vermisse auf dem iPad Cursor-Tasten, wie sie mein iPhone 6 schon lange bietet. Das seit iOS 9 mögliche Platzieren des Cursors mit zwei Fingern funktioniert nicht immer, zum Beispiel im Chat-Fenster meines Lieblingsspiels nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Immo Junghärtchen

Sie können für diese Zwecke eine der praktischen Tastatur-Erweiterungen installieren, die seit iOS 8 möglich sind (siehe Mac & i Heft 6/2014, S. 132). Wir haben im App Store PadKeys für 1,99 Euro gefunden. Man installiert die App und richtet die Extension in den Einstellungen unter „Allgemein/Tastatur/Tastaturen/Tastatur hinzufügen …“ ein. Den bei Tastaturen datenschutzrechtlich stets problematischen „vollen Zugriff“ brauchen Sie nicht zu erlauben.

Wer auf dem iPad Cursor-Tasten vermisst, kann eine Tastatur-Erweiterung wie PadKeys installieren.

Wenn Sie nun das nächste Mal irgendwo Text eingeben möchten, tippen Sie mit dem Finger so oft auf das Weltkugelsymbol, bis PadKeys erscheint (zu erkennen an der kurzen Texteinblendung in der Leertaste). Halten Sie nun das Weltkugelsymbol gedrückt und fahren Sie mit dem Finger auf das Zahnrad, dann können Sie die Einstellungen der Erweiterung festlegen – unter anderem die deutsche Tastaturbelegung, aber auch einen Dunkelmodus oder unterschiedliche Autokorrekturmodi. Die Cursor-Tasten sind rechts unten angeordnet. Funktioniert prima.

Auf dem iPhone 6s aufwärts hat Apple übrigens mit 3D Touch noch einen bequemeren Weg implementiert, den Cursor zu platzieren: Drückt man mit dem Finger fest aufs Display, verwandelt sich die Tastatur in ein Trackpad. Auf dem iPad gibt es diese Möglichkeit mangels 3D touch bis dato nicht. (se) (imj)