3D-Sound: Warner bringt erste Discs mit DTS:X-Ton

Warner Bros. Home Entertainment will in diesem Jahr alle acht Harry-Potter-Teile auf Ultra HD Blu-ray veröffentlichen – und zwar mit 3D-Sound im DTS:X-Format.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
3D-Sound: Warner bringt erste Discs mit DTS:X-Ton

(Bild: Warner Bros.)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Bislang unterstützte Warner im Heimkino-Bereich hinsichtlich 3D-Sound ausschließlich das Tonformat Dolby Atmos, künftig wird das Studio auch Scheiben mit Rundum-Sound im konkurrierenden DTS:X-Format anbieten. Den Anfang machen dabei die acht Harry-Potter-Teile auf Ultra HD Blu-ray. Dies teilte Warner Bros. Home Entertainment mit. Die letzten vier Filme der Reihe sollen am 28. März in den USA veröffentlicht werden, die übrigen Teile sollen später im Jahr folgen.

Dolby Atmos und DTS:X erweitern im Heimkino beide die üblichen 5.1- und 7.1-Lautsprecher-Setups um Deckenlautsprecher und erlaubt so beispielsweise Sound-Effekte über den Köpfen der Zuschauer. Bislang erschienen in Deutschland aber gerade einmal jeweils sieben Filme mit DTS:X-Ton auf Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray. Zum Vergleich: Hierzulande wurden bislang 46 Filme mit Dolby-Atmos-Ton auf Blu-ray Disc veröffentlicht beziehungsweise angekündigt und 34 Filme auf Ultra HD Blu-ray. Hinzu kommen bei Atmos Dokumentationen und Konzertmitschnitte.

Warners Schritt ist auch deshalb interessant, weil Warner eines der wenigen Studios ist, die auf hiesigen Blu-ray Discs und UHD-Blu-rays regelmäßig den englischen Originalton und die deutsche Synchronfassung im 3D-Sound-Format anbieten. Bislang ist weltweit allerdings noch nicht eine Scheibe - weder Blu-ray Disc noch UHD-Blu-ray - erschienen, die mehr als eine DTS:X-Spur mit der englischen Sprachversion geboten hätte. DTS hatte auf der CES gegenüber heise online erklärt, dass es dafür eigentlich keine technischen Gründe gebe.

Es ist allerdings gut möglich, dass Warner bei den nun angekündigten Scheiben ebenfalls nicht mit dieser Regel bricht: Tatsächlich brachte das Studio in der Vergangenheit unter anderem die Neuveröffentlichung von "Pacific Rim" auf Ultra HD Blu-ray heraus, die lediglich englischsprachigen Dolby-Atmos-Ton boten und auf denen die deutsche Synchronfassung nur in DTS-HD 7.1 zu finden war. Insofern würde dies gut ins Schema passen. (nij)