Erneut starkes Wachstum bei Paypal
Umsatz, Gewinn, Nutzerzahlen und abgewickelte Transaktionen: Bezahldienstleister Paypal glänzt durchgängig mit Wachstum. Der Ausblick auf 2017 enttäuschte dennoch die Analysten.
(Bild: dpa, Lukas Schulze/Illustration)
Der Bezahldienst Paypal hat zum Jahresende erneut starkes Wachstum verzeichnet, Anleger aber mit seinem Ausblick auf 2017 enttäuscht. Die Erlöse kletterten im vierten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert um 17 Prozent auf 3,0 Milliarden Dollar (2,8 Milliarden Euro), wie die ehemalige Ebay-Tochter am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte.
Der Überschuss legte von 367 auf 390 Millionen Dollar zu. Die Ergebnisse lagen im Rahmen der Markterwartungen. Dennoch fiel die Aktie nachbörslich zunächst um über 2 Prozent. Paypal gab eine weniger optimistische Prognose für das laufende Geschäftsjahr ab und stellte ein Umsatzwachstum von 15 bis 17 Prozent sowie einen Gewinn je Aktie zwischen 1,26 und 1,31 Dollar in Aussicht.
5,4 Millionen neue Nutzer konnte Paypal im vierten Quartal begrüßen – zum Abschluss des Finanzjahrs 2016 sind es damit 197 Millionen Nutzer, die weltweit mit dem Dienst bezahlen. Im vierten Quartal wurden 1,8 Milliarden Transaktionen abgewickelt im einem Gesamtwert von 99 Milliarden US-Dollar, jeweils ein Anstieg von fast einem Viertel gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr waren es 6,1 Milliarden Transaktionen im einem Wert von 354 Milliarden US-Dollar. (mit Material der dpa) / (axk)