l+f: Das gehackte Hotel

Die Tür bleibt zu: Du kommst hier nicht rein!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Unbekannte Hacker sollen in das Computersystem des Vier-Sterne-Hotels Jägerwirt eingedrungen sein und das Schließsystem der Zimmer manipuliert haben, berichtet der ORF. Infolgedessen waren die Türen verschlossen und kein Gast konnte mehr in sein Zimmer.

Die Hacker forderten ein Lösegeld in Höhe von 1500 Euro, welches die Hotel-Betreiber bezahlt haben. Nach dem Geschäftsführer des Jägerwirt hatten sie keine andere Wahl: Das Hotel war zu diesem Zeitpunkt mit 180 Gästen komplett ausgebucht.

Das soll bereits der dritte erfolgreiche Hacker-Angriff auf das Hotel gewesen sein. Die Instandsetzung des Computer-Systems soll mehrere Tausend Euro gekostet haben. Letztlich sei die Zahlung des Lösegelds in diesem Fall einfacher und günstiger gewesen.

Nach der Zahlung sollen die Hacker das Schließsystem wieder freigegeben haben. Über eine von ihnen platzierte Hintertür im System wollten die Angreifer ein viertes Mal zuschlagen. Dem Hotel zufolge ist das aufgrund weiterer Sicherheitsvorkehrungen aber fehlgeschlagen.

lost+found: Die heise-Security-Rubrik für Kurzes und Skurriles aus der IT-Security

(des)